05.
06.
2005
NLA Männer | Autor: Keller Damian

Wir sind Weltmeister!

Die Schweizer Unihockey Frauen-Nati ist im fernen Singapur Weltmeister geworden. Nach dem Sieg im Halbfinal über Norwegen schlug sie im Final auch Finnland mit 4:3.
Wir sind Weltmeister!

Weltmeister 2005 Die Hoffnungen auf den Titel waren gross gewesen, nachdem man die Finninnen bereits in der Vorrunde zu schlagen vermocht hatte. Zwar hatten sich die Skandinavierinnen danach gesteigert, in ihrem Halbfinal den alten Weltmeister Schweden besiegt und waren vor allem in der Defensive einiges solider geworden. Aber nichts vermochte die Schweizerinnen von ihrem Weg abzubringen. Kein einziges Spiel ging an dieser WM verloren, zweimal wurde Mitfavorit Finnland bezwungen, in den letzten vier Partien kassierte man nur noch vier Gegentreffer.

Etwas Glück
Kundert Andrea Benz brachte die Schweiz schon in der 5. Minute in Führung, in der 17. Minute erhöhte Petra Kundert auf 2:0. Finnland blieb dran, verkürzte durch Elisa Simonen auf 2:1 und machte vor allem im Mitteldrittel viel Druck. Torhüterin Laura Tomatis und etwas Glück war es zu verdanken, dass die Partie in diesen Minuten nicht kippte. „Wir wurden immer ungeduldiger und dadurch bei den Abschlüssen zu hektisch“ analysierte Finnlands Coach Seppo Pulkkinen diese Phase. Red Ants Verteidigerin Andrea Siegenthaler dagegen meinte: „In der Phase hat sich gezeigt, dass wir als Team funktionieren. Wir haben uns mit dem Erreichen des Finals nicht zufrieden gegeben, wir wollten einfach alles“.

Historischer Erfolg
Schäfer Tanya Ertürk sorgte mit dem 3:1 für etwas mehr Ruhe bei den Schweizerinnen. Zwar brachte Tuulia Karvonen die Finninnen noch einmal heran, aber elf Minuten vor dem Ende war es einmal mehr Petra Kundert, die den Sack fast schon zumachte. Das 4:2 schien die Finninnen zu lähmen. Erst in den allerletzten Minuten, ohne Torhüterin, kamen sie noch einmal zu Chancen – und erst 90 Sekunden vor dem Ende durch Mari Ulmanen zum 4:3. Der Rest war Jubel, Trubel und Heiterkeit im Schweizer Lager, die immerhin 2700 Zuschauer feierten den ersten Weltmeistertitel für die Schweiz. „Wir wussten, dass es hart werden würde – in der Vorrunde hatte ein Viertore-Vorsprung nicht gereicht. Darauf haben wir das Team eingestellt, und es ist alles super aufgegangen. Wir können stolz auf uns sein“ sagte Figi Coray, einer der Baumeister des Erfolges. Ein Erfolg mit historischen Dimensionen, da es der erste Weltmeistertitel für die Schweiz überhaupt in einer Mannschaftssportart ist.

Finnland – Schweiz 3:4 (1:2,1 :1, 1:1)
Singapore Indoor Stadium – 2600 Zuschauer
SR: Bengtson/Polverari (SWE)
Tore: 5. Benz 0:1, 17. Kundert (Ertürk) 0:2, 18. Simonen (Karvonen, Ausschluss Kundert) 1:2, 27. Ertürk (Kundert) 1:3, 30. Karvonen (Saarinen) 2:3, 49. Kundert (Ertürk) 2:4, 59. Ulmanen (Morottaja) 3:4
Strafen: Schweiz 1x2', Finnland 1x2'
Schweiz: Tomatis; Breitenstein, Siegenthaler; Jud, Berner; Eberle; Benz, Kundert, Ertürk; Stadelmann, Schäfer, Morf; Anderegg
Finnland: Pöntinen; Schilcher, Joutsen; Jouthen, Isoniemi, Morottaja, Hellsten; Simonen, Karvonen, Saarinen; Piispa, Kupiila, Vartiainen; Ulmonen, Nevenmaa, Ukkonen; Pasanen, Suomalainen
Bemerkungen: 55:19 Time-out Finnland; 59:15 Time-out Schweiz
Best Players: Ertürk / Saarinen

Fotogalerien

Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»
Im letzten Superfinal erzielte Andrin Hollenstein den entscheidenden Penalty und schoss Wiler zum Titel. Auch gestern versuchte der 27-jährige Verteidiger offensiv viele... «Hawaii-Unihockey ist nicht unser Ziel»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks