10.
2013
Die WM im Visier
Die Frauen Nationalmannschaft steckt bereits mitten der Vorbereitung zur WM in Brno und Ostrava, die am 7. Dezember beginnt. Zur Vorbereitung auf die EFT in Göteborg, reiste die Frauen Nati bereits letzten Sonntag nach Schweden, um sich in einem Trainingslager in Mora den letzten Schliff zu verpassen.
23 Spielerinnen machten die Reise nach Mora mit. Nach der EFT wird Cheftrainer Sascha Brendler dann das offizielle WM-Kader bekannt geben.
«Der Fokus liegt auf der WM-Vorbereitung und nicht auf der Euro Floorball Tour», so der Cheftrainer. Letztere diene dazu, noch einmal ein paar Spiele auf gutem Niveau auszutragen, «doch wir werden die EFT weder über- noch unterbewerten. Wir bestimmen danach das definitive WM Kader und freuen uns auf eine erfolgreiche WM in Tschechien.»
Im gestrigen Trainingsspiel gegen den schwedischen Superligan-Vertreter Kais Mora IF gewannen die Schweizerinnen mit 3:2. Besonders für Verteidigerin Silvana Nötzli ein besonderes Erlebnis, steht sie doch normalerweise auf der anderen Seite im Einsatz.
«Es war etwas ganz Besonderes, auf der "falschen" Seite zu stehen. Aber es war ein gutes Training für die Spiele in Göteborg», gab sie nach dem Spiel zu Protokoll.
Alle Bilder vom Spiel der Schweizer Nationalmannschaft gegen Kais Mora IF
Auch U19 Nati in Schweden
Gleichzeitig wie die A-Nati tritt auch die Schweizer U19-Auswahl der Frauen zur Euro Floorball Tour in Göteborg an. Das Team von Sascha Rhyner bereitete sich am Wochenende zuvor in einem Trainingslager in Willisau bereits auf die Länderspiele vor. Die EFT dient dabei als erste Standortbestimmung für die WM in Polen im kommenden Mai.