11.
2023
Isabelle Gerig Nati-Captain in Singapur
Die 25-jährige Isabelle Gerig wird als Captain des Schweizer Frauen-Nationalteams ihr Team an der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Singapur auf das Spielfeld führen.
«Isabelle wird für lange Zeit eine wichtige Rolle für das Schweizer Frauen-Unihockey spielen», sagt der Nationaltrainer Oscar Lundin über den Entscheid. «Sie hat sich während dieser Kampagne als Athletin, Spielerin und Leaderin weiterentwickelt. Dass sie nun Captain des Teams ist, ist nur ein weiterer Schritt in ihrem Prozess.» Im Team von Lundin hat sie eine grosse Rolle bekommen und sie ist sowohl auf dem Feld sowie in der Garderobe eine wichtige Persönlichkeit. Gerig trug bereits während der WM-Kampagne bei einigen Länderspielen die Captainbinde. Die Spielerin von Zug United hat bisher 65 Länderspiele für die Schweiz bestritten und dabei 95 Skorerpunkte beigesteuert.
Unterstützt wird Gerig von der Captain-Gruppe rund um Corin Rüttimann, Andrea Gämperli und Chiara Gredig. «Natürlich braucht sie Unterstützung aus dem Team. Diese drei werden ihr den Rücken stärken», so Lundin.
Am Samstag, 2. Dezember, wird Gerig erstmals für die Schweiz an einer WM als Captain einlaufen. Dann bestreitet das Team das erste Gruppenspiel gegen Norwegen. Die WM in Singapur dauert bis am 10. Dezember.