02.
2023
Jemand fehlt noch
15 der 16 Nationen, die im kommenden Dezember an den Weltmeisterschaften der Frauen in Singapur teilnehmen dürfen sind bekannt. Frankreich ist dabei die grösste Überraschung, ein Team aus Amerika wird das Teilnehmerfeld noch komplettieren.
Die WM-Qualifikation ist für die Top-4-Nationen meist ein Durchmarsch, so auch in diesem Jahr. Die Schweiz, Tschechien, Finnland und Schweden erreichten in ihren Gruppen ohne Probleme den ersten Rang. Rekord-Weltmeister wies nach den vier Spielen gegen Lettland, Deutschland, Holland und Grossbritannien ein Torverhältnis von 109:1 auf. Doch hinter den vier grossen Unihockeyländern gab es in Europa noch acht weitere Plätze zu vergeben. Die ersten zehn Teams der Weltrangliste sicherten diese, dazu kommen Estland (14.) und etwas überraschend Frankreich (27.), die als einzige nicht den Top-20 angehören.
In der asiatischen Konföderation kam es zu einem Turnier mit sechs Nationen, wobei sich die zwei Ersten für die WM qualifizieren. Die Gruppenphase endete mit einer extrem knappen Entscheidung, da drei Teams mit vier Siegen und einer Niederlage am Ende auf 8 Punkte kamen. Da diese drei Teams auch aus den Direktbegegnungen alle gleich viele Punkte holten, musste das Torverhältnis aus ebendiesen Direktbegegnungen über die Qualifikation für die WM entscheiden. Dort zogen die Thailänderinnen den kürzeren, obwohl sie über das gesamte Turnier die beste Tordifferenz hatten (+30) als beispielsweise Japan (+21). Im Finalspiel am letzten Turniertag gewann Japan gegen Australien, während sich Thailand trotz grosser Enttäuschung immerhin den 3. Platz am Turnier sicherte.
Singapur ist als Gastgeber automatisch an seiner Heim-WM dabei. Den letzten Platz werden die USA und Kanada Ende Februar unter sich ausmachen.
WM-Qualifikation Europa 1, Koceni (LET):
1. Schweden
2. Lettland
3. Deutschland
4. Niederlande
5. Grossbritannien
WM-Qualifikation Europa 2, Koceni (LET):
1. Finnland
2. Norwegen
3. Dänemark
4. Belgien
5. Österreich
WM-Qualifikation Europa 3, Lignano Sabbiadoro (ITA):
1. Schweiz
2. Slowakei
3. Estland
4. Spanien
5. Ukraine
WM-Qualifikation Europa 4, Lignano Sabbiadoro (ITA):
1. Tschechien
2. Polen
3. Frankreich
4. Ungarn
5. Italien
WM-Qualifikation Asien, Chonburi (TAI):
1. Japan
2. Australien
3. Thailand
4. Philippinen
5. Neuseeland
6. Südkorea
*Singapur als Gastgeber automatisch qualifiziert.