26.
04.
2015
Nati Frauen A | Autor: Voneschen Reto

Schwedinnen mit besserem Ende

In einer knüppelharten Partie gewann Schweden am EFT in Wil den vorgezogenen WM-Final gegen Finnland mit 3:2. Finnlands Schlussspurt kam zu spät, Schweden gewann das Turnier ungeschlagen.

Schwedinnen mit besserem Ende Enge Sache: Finnland forderte Schweden stark (Bild Fabian Trees)

Nach Veera Kauppis Weitschusstor gut drei Minuten vor Schluss kam nochmals Spannung auf in der Wiler Eishalle. Nur noch 3:2 führte Schweden und die finnischen Coaches ersetzten Torhüterin Liisa Kokkonen im Anschluss durch eine sechste Feldspielerin. Das finnische Team kombinierte sich wunderbar durch die schwedische Box - einzig der krönende Abschluss fehlte. So hiess der Sieger der EuroFloorball Tour wie so oft Schweden. Wie gross der Stellenwert war, zeigte sich, dass Captain Josefina Eiremo den Siegerpokal nach der Übergabe gleich wieder an den Boden stellte.

Die zweitletzte Hauptprobe vor dem möglichen WM-Final im Dezember in Tampere hätte aber genauso gut auf die Seite Finnlands kippen können. Dieses ging verdientermassen in der zwölften Minute durch die Kujala-Zwillinge in Führung und hätte diese auch ausbauen können, ja fast schon müssen. Die physisch und technisch sehr starke Louise Wickström hatte im Mitteldrittel aber etwas dagegen. Mit einem Doppelschlag (26./29.) kehrte sie die mittlerweile immer härter geführte Partie.

Von einer schwedischen Dominanz, wie in den Vorjahren oft erlebt, war aber diesmal wenig zu sehen. Es war augenscheinlich: Finnland ist gerüstet für die Heim-WM. Resultatmässig zeigte sich dies in Wil aber (noch?) nicht. 3:1 stand es nach Sara Helins Treffer in der 50. Minute. Diesen Vorsprung verwalteten die Schwedinnen bis drei Minuten vor Schluss souverän. Man darf aber gespannt sein, wie weit die Finninnen ihr Spiel auf die WM hin weiter entwickeln.


 

Schweden - Finnland 3:2 (0:1, 2:0, 1:1)S
Bergholz Wil SG - 343 Zuschauer. - SR Brändle/Niedermann (SUI).
Tore: 12. Karoliina Kujala (Elina Kujala) 0:1. 26. Wickström (Hjorting) 1:1. 29. Wickström (Eiremo) 2:1. 50. Helin (Eiremo) 3:1. 58. Kauppi (Kippilä) 3:2.
Strafen: Keine gegen Schweden, 2mal 2 Minuten gegen Finnland.
Schweden: Hjorting (41. Frisk); Wibron, Bjuhr; Rydfjäll, Scheer; Andersson, Lundström; Wickström, Eiremo, Helin; Johansson Delgado, Wijk, Jakobsson; Larsson, Edberg, Stalhult.
Finnland: Kokkonen; Arkkila, Mertsalmi; Eskelinen, Kippilä; Karjalainen, Ukkonen; Rantala, Ella Alanko, Eliisa Alanko; Kauppi, Elina Kujala, Karoliina Kujala; Hannonen, Lirkki, Hietamäki.
Bemerkungen: Rydfjäll und Mertsalmi als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

An der Frauen-WM in Ostrava und Brünn (CZE) vom 6.-14. Dezember 2025 trifft das Schweizer Nationalteam auf Tschechien, Lettland und Dänemark. Dies ergab die heutige... Gruppen der Frauen-WM in Tschechien ausgelost
Die USA bezwingen Kanada mit 2:1 Siegen am Qualifikationsturnier und qualifizieren sich für die Frauen-WM 2025. Somit sind 13 von 16 Startplätzen vergeben, die drei letzten... USA für Frauen-WM qualifiziert
Am vergangenen Wochenende qualifizierten sich an den Qualifikationsturnieren in Lettland und Italien neben der Schweiz zehn weitere Nationen für die Frauen-WM vom Dezember... 12 Teams aus Europa für Frauen-WM qualifiziert
Das Frauen-Nationalteam kann auch die vierte Partie und somit das Finalspiel der WM-Qualifikation in Lignano Sabbiadoro für sich entscheiden. Die Schweizerinnen gewinnen... Schweiz gewinnt WM-Qualifikationsturnier

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks