14.
09.
2022
Nati Männer A | Autor: swiss unihockey

A-Nati trainiert in Kloten

Für den Headcoach des Männer-A-Nationalteams, David Jansson, ist das Trainingscamp am 30. September und 1. Oktober in Kloten die letzte Gelegenheit, alle Spieler gemeinsam zu beobachten, bevor er das WM-Aufgebot bekannt gibt. Er hat für das Camp drei Spieler nominiert, die im letzten Kader nicht auf der Liste standen.

A-Nati trainiert in Kloten Jan Zaugg gehört im Kader von David Jansson zu den Stammgästen. (Bild: Dieter Meierhans)

Es dauert nicht einmal mehr zwei Monate, ehe die Heim-WM in Zürich und Winterthur ansteht. Das Trainingscamp vom Freitag, 30. September, und Samstag, 1. Oktober, wird dann auch das letzte sein, bevor der Nationaltrainer David Jansson das WM-Aufgebot bekannt geben wird. Da in der schwedischen Liga an diesem Wochenende Ende September gespielt wird, werden die SSL-Spieler Manuel Maurer und Jan Bürki nicht am Camp teilnehmen können. Im Kader von Jansson figurieren drei Spieler vom SV Wiler-Ersigen, die an den letzten Länderspielen in St. Gallen Anfang September nicht dabei waren: Deny Känzig, Marco Louis und Jan Ziehli.

«Deny Känzig hat am Czech Open und am Supercup viel mehr Verantwortung im Spiel übernommen als vorher. Er ist sehr kaltblütig und unberechenbar am Ball. Qualitäten, die wir brauchen könnten», sagt Jansson. Zu Marco Louis meint er: «Er spielt ein kraftvolles Unihockey und ist gefährlicher in der gegnerischen Zone geworden. Dazu kommt, dass er in beide Richtungen offensiv wie auch defensiv sehr wertvoll ist - ein ‘Two-Way-Player'.» Auch Jan Ziehli konnte den Nationaltrainer überzeugen: «Er hat sich mit Ball im Spielaufbau sehr entwickelt. Diese Saison kann er einen grossen Unterschied ausmachen und seine Mitspieler in gute Positionen setzen.»

Am Freitagabend und Samstagmorgen stehen zwei Trainings in Kloten resp. Bülach auf dem Programm. Danach findet zum Abschluss ein Teamevent statt.

 

 


 

Aufgebot Männer A-Nationalteam: Trainingscamp in Kloten, 30. September und 1. Oktober

Torhüter: Pascal Meier (HC Rychenberg Winterthur), Patrick Eder (Floorball Köniz)
Feldspieler: Jan Zaugg, Luca Graf, Stefan Hutzli (Floorball Köniz), Tobias Heller, Claudio Laely, Joël Rüegger, Christoph Meier, Paolo Riedi, Noël Seiler, Moritz Mock (GC Unihockey), Nils Conrad, Nicola Bischofberger (HC Rychenberg Winterthur), Tim Braillard, Kevin Berry, Christoph Camenisch (UHC Alligator Malans), Michael Schiess (UHC Waldkirch-St. Gallen), Claudio Schmid (UHC Uster), Patrick Mendelin (Unihockey Basel Regio), Deny Känzig, Marco Louis, Jan Ziehli (SV Wiler-Ersigen)

 

Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien
Nach den Qualifikationsturnieren in Europa stehen zehn Monate vor Beginn der WM in Malmö bereits drei Viertel des Teilnehmerfeldes fest. Während sich die Top-Nationen keine... 12 Startplätze für Malmö vergeben
Die Schweiz beendet das WM-Qualifikationsturnier in Slowenien mit vier Siegen aus vier Spielen. Die Gastgeber halten bis zur Hälfte des Spiels gut mit, am Ende setzt sich das... Sieg gegen den Gastgeber zum Abschluss
Das Schweizer Männer-Nationalteam qualifiziert sich dank des 11:3-Siegs gegen Dänemark für die WM Ende 2024. Die Schweizer ziehen nach Spielhälfte mit fünf Toren auf 9:3... WM-Teilnahme mit Sieg gegen Dänemark gesichert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks

  • Wer kann die Auf-/Abstiegsserien für sich entscheiden?
  • 10%
    WaSa (Frauen), Thun und Fribourg (Männer)
  • 10%
    WaSa (Frauen), Thun und Chur (Männer)
  • 23%
    WaSa (Frauen), Basel und Fribourg (Männer)
  • 26%
    WaSa (Frauen), Basel und Chur (Männer)
  • 7%
    Giffers (Frauen), Thun und Fribourg (Männer)
  • 7%
    Giffers (Frauen), Thun und Chur (Männer)
  • 6%
    Giffers (Frauen), Basel und Fribourg (Männer)
  • 11%
    Giffers (Frauen), Basel und Chur (Männer)