12.
2008
Deutschland fixer WM-Teilnehmer
Roman Twerdyk, Coach Polen
Ich gratuliere Deutschland zu diesem Sieg. Nach dem 1:4 kamen wir zurück und glichen aus, aber Deutschland zog nach einem cleveren Time-Out wieder davon. Es war danach zu schwierig für uns, ein zweites Mal ins Spiel zurück zu finden.
Matijas Mikulski, Captain Polen
Die vielen Strafen gegen uns waren sicher ein Faktor, sie haben Deutschland viel Ballbesitz und Selbstvertrauen gegeben. Insgesamt war aber Deutschland einfach das bessere Team.
Renato Wyss, Head Coach Deutschland
Mit dem Time-Out wollten wir die Fehler in der Mittelzone abstellen. Das ist uns gelungen. Im letzten Drittel hatte ich eigentlich keine Angst mehr, zumal wir im Vergleich zu den Polen ein paar Stunden mehr Erholungszeit hatten.
Für mich war das nach vier Jahren das letzte Spiel als deutscher Coach. Ich möchte mich beim Team bedanken, insbesondere bei Co-Trainer Lutz Gahlert, der in dieser Zeit ein guter Freund geworden ist.
Lutz Gahlert, Trainer Deutschland
Wir haben uns gut vorbereitet und auf die Polen eingestellt. Wir waren besser, konnten viele Konter fahren und so Treffer erzielen.
Andreas Gahlert (Grasshopper Club)
Für einen Spieler ist dieses Gefühl des Gewinnes natürlich das Grösste. Ich war hundertprozentig bereit, zumal es für mich auch eine persönliche Revanche war, nachdem ich mit der U19 gegen Polen auch schon einen Final verloren habe.