12.
2018
Erfreuliche Einschaltquoten
Erstmals wurden sämtliche Schweizer Spiele einer Weltmeisterschaft sowie der WM-Final live bei SRF übertragen. Die Einschaltquoten entwickeln sich dabei äusserst positiv.
Bis zu 169'000 Zuschauer sahen am letzten Samstag den Penaltykrimi gegen Schweden im Halbfinal der WM in Prag auf SRF zwei. Im Schnitt verfolgten 111'000 Personen das Spiel der Schweizer Männer Nationalmannschaft gegen den Rekordweltmeister. Das letzte Drittel des kleinen Finals am Sonntag gegen Tschechien schauten 148'000 Schweizer, was einem Marktanteil von über 20 % entspricht. «Wir stellen fest, dass sich Unihockey in der Zuschauergunst entwickelt und die Sportart immer mehr sein Publikum findet», sagt Susan Schwaller, Chefredaktorin von SRF Sport.
Zum ersten Mal kommentierten Reto Held und Christoph Hofbauer nicht nur die K.O.-Spiele live im Fernsehen, sondern strahlte SRF auch schon die ersten beiden Gruppenspiele gegen Lettland und Deutschland auf SRF zwei oder SRF info aus. Diese Spiele erreichten Marktanteile von 16.4 % resp. 11.3 %. Das dritte Gruppenspiel gegen Tschechien wie auch der WM-Final wurden im SRF Webstream gezeigt.