08.
11.
2022
Nati Männer A | Autor: Cathomas Nicola

Michal Pazak: «Vorsicht Jungs, wir werden bereit sein»

Der slowakische Captain Michal Pazak feierte am Sonntag mit seiner Equipe einen Sieg gegen Norwegen. Den Schwung dieses Spiels will der Slowake, der für 1. SC Vitkovice in Tschechien spielt, gegen die Schweiz gleich mitnehmen und für eine Überraschung sorgen.

Michal Pazak: «Vorsicht Jungs, wir werden bereit sein» Michal Pazak, der slowakische Captain, will die Schweizer überraschen. (Bild: Dieter Meierhans)

Dein Team lag nach den ersten Minuten gegen Norwegen mit drei Toren im Rückstand. Wie konntet ihr die Partie wenden und letztlich gewinnen?
Michal Pazak: Es war ein harter Start für uns. Viele von unseren Spielern haben noch nie einen so grossen Event wie diese WM mit so vielen Zuschauern und diesem Lärm erlebt. Nach etwa zehn Minuten kamen wir besser ins Spiel und konnten uns einige Chancen herausspielen. Gleichzeitig wurde unsere Abwehr stärker. Ab dem zweiten Drittel spielten wir dann unser Spiel, was das Comeback möglich machte.

Du hast den Lärm angesprochen: Wie fühlt es sich an, in der neuen «Swiss Life Arena» zu spielen?
Es war unglaublich! Wir freuen uns sehr, dass wir hier spielen dürfen. Ich weiss es wirklich zu schätzen, dass so viele Leute gekommen sind, uns unterstützten und sich über gutes Unihockey gefreut haben. Es ist grossartig, vor einem so grossen Publikum zu spielen.

Jetzt wartet die Schweiz auf euch. Was ist der Game-Plan gegen den Gastgeber?
Er wird demjenigen gegen Finnland sehr ähnlich sein. Wir wollen in der Abwehr solid auftreten und werden versuchen, die Schweizer in manchen Situationen mit einem Pressing zu überraschen. Unser Fokus wird jedoch auf unserem Defensivverhalten und schnellen Kontern liegen.

Gibt es Qualitäten dieses slowakischen Teams, die wir noch nicht gesehen haben? Hat die Mannschaft noch ein Ass im Ärmel?
Wir können am Ball und im Kopf noch ruhiger spielen. Ich denke, dass uns dieses Spiel gegen Norwegen mental extrem geholfen hat. Am Dienstag können wir nun weniger gestresst spielen, weil wir gegen die Schweiz nicht unter Druck stehen. Vielleicht können wir überraschen.

Wer sind für dich eure Schlüsselspieler?
Unsere beiden linken Flügel, Dudovic und Ujhelyi.

Hast du vor dem Spiel noch eine Nachricht für die Schweizer Mannschaft?
Seid vorsichtig, Jungs...seid vorsichtig. Wir werden bereit sein. ("Be careful guys...be careful. We will be ready")

Vom 6.-8. September 2024 spielen die besten Nationen der Welt in der Schweiz gegeneinander: An der Euro Floorball Tour (EFT) in der AXA Arena in Winterthur trifft das... Männer-EFT Anfang September in Winterthur
Zum dritten Mal erhalten Unihockeyspielerinnen und -spieler die Möglichkeit, im Rahmen der Spitzensport-RS während 18 Wochen unter professionellen Bedingungen in Magglingen... Erstmals 3 Frauen in Unihockey-RS
Die Schweiz bestreitet ihr erstes Gruppenspiel an der WM in Malmö am Sonntag, 8. Dezember um 12:00 Uhr mittags gegen Deutschland. Der Spielplan der Titelkämpfe wurde diese... WM-Spielplan der Männer bekannt
Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks