09.
2013
Simon Meier wird U19-Trainer
Die Suche nach einem neuen Cheftrainer für die Männer U19-Nationalmannschaft ist abgeschlossen: Simon Meier übernimmt per sofort. Seinen Länderspiel-Einstand wird er an der Euro Floorball Tour in Schaffhausen (1. bis 3. November) vor heimischem Publikum geben.
Mit Simon Meier gelang es swiss unihockey, einen ausgewiesenen Trainerfachmann aus den eigenen Reihen für das prestigeträchtige Amt des U19 Nationaltrainers zu gewinnen. Der 37-jährige Thurgauer ist Inhaber des eidgenössischen Fachausweises "Trainer Leistungssport" und trainiert seit 2008 die U17 Regionalauswahl Ost. Daneben verfügt Meier auch über breite Erfahrung als Trainer im Frauen (Floorball Thurgau) als auch im Männer-Bereich (Floorball Thurgau, UHC Uster). Erste internationale Erfahrungen sammeln, konnte er zudem als Trainer des österreichischen Teams an der Studenten-WM 2006.
«Es freut mich ausserordentlich, dass wir mit Simon Meier einen bisherigen Auswahl-Trainer zum U19 Cheftrainer ernennen konnten. Mit seiner Art und seiner Erfahrung passt er hervorragend ins Gefüge der Nationaltrainer und wird sicherstellen, dass die Philosophie der A-Auswahl bereits bei der U19 umgesetzt wird», zeigt sich Mark Wolf, Chef Auswahlen, zufrieden.
Simon Meier freut sich vor allem auch auf den internationalen Aspekt seiner neuen Aufgabe: «Es motiviert mich, die Erfahrungen der letzten Jahre im internationalen Vergleich einzubringen und auch zu messen - und dies mit Spielern, mit denen ich zum Teil bereits seit Jahren zusammen arbeiten konnte». Eine erste Möglichkeit, die Kräfte international zu messen, erhalten Meier und sein Team bereits Anfang November vor heimischem Publikum, wenn anlässlich der Euro Floorball Tour in Schaffhausen vom 1. bis 3. November die U19 Nationalteams von Weltmeister Schweden sowie der Top-Nationen Finnland und Tschechien zu Gast sein werden.
Zweimal Silber
Gleichzeitig bedankt sich swiss unihockey beim bisherigen U19 Cheftrainer Thomas Berger für seine äusserst erfolgreiche Arbeit in den letzten zwölf Jahren. Berger, der bereits an seiner ersten U19 WM 2001 den Vizeweltmeistertitel feiern konnte, führte die Schweizer Nachwuchsnationalmannschaft auch diesen Mai in Hamburg sensationell zur Silbermedaille.
Aufgrund einer Reorganisation im Bereich Auswahlen endete per Ende August auch Thomas Bergers Mandat als Verantwortlicher Nachwuchs-Auswahlen bei swiss unihockey. Für sämtliche Auswahlbelange ist auf der Geschäftsstelle von swiss unihockey neu Simon Leuenberger, Verantwortlicher Auswahlen, zuständig