10.
2023
Trainer-Award für Meier
Am Dienstagabend erhielt Simon Meier einen ganz speziellen Preis überreicht. Wegen seiner Arbeit als Unihockeytrainer wurde er von Swiss Olympic mit dem Award «Nachwuchstrainer des Jahres» in der Kategorie Team-/Mannschaftssportart ausgezeichnet.
Im vergangenen Frühling scheiterte die von Simon Meier trainierte U19-Landesauswahl an der WM erst im Finale an Schweden und gewann somit erstmals nach acht Jahren wieder eine Medaille. Die Kampagne für die Spiele in Dänemark hat Meier bereits vier Jahre zuvor lanciert, die Silbermedaille war die entsprechende Belohnung für seine Arbeit. Aktuell hat er wieder die U17-Auswahl unter seinen Fittichen und trainiert das UPL-Team des UHC Uster.
Meier ist seit 2008 für den Verband tätig, als er die U17-Regionalauswahl Ost übernahm und hat in den 15 Jahren zahlreiche Spieler gefördert und sie auf ihrem Weg zu Leistungsträgern im Verein sowie im Nationalteam unterstützt. Sein grosses Engagement im Schweizer Nachwuchssport wurde nun von Swiss Olympic mit dem «Swiss Olympic Coach Award» goutiert. Der Preis wird seit 2012 als Ergänzung zur Wahl des Trainers oder Trainerin des Jahres an den jährlichen Sports Awards im Dezember verliehen. Vor Meier hat mit Thomas Berger erst ein Unihockeytrainer diese Auszeichnung in Empfang nehmen können. Der aktuelle Malans-Trainer gewann 2013 mit der U19-Nati ebenfalls die Silbermedaille.
Swiss Olympic Coach Awards 2023
Nachwuchstrainerin Einzelsport: Annik Marguet, Sportschiessen
Nachwuchstrainer Team-/Mannschaftsspielsportart: Simon Meier, Unihockey
Swiss Olympic Spezialauszeichnung: Franz Fischer