05.
2019
Tschechien ist U19-Weltmeister!
Die Tschechen besiegen Schweden im Final zum zweiten Mal an der diesjährigen U19-WM und holen sich somit den Titel. Gleich mit 8:2 wurden die Skandinavier abgefertigt, die sich wie 2017 mit Silber begnügen müssen.
Erst zweimal in der Geschichte haben tschechische Nationalteams den Final einer Unihockey-WM erreicht - beide Male in der Schweiz. An der A-WM 2004 in Kloten und 2007 in Kirchberg an der U19-WM war jeweils Schweden im Final eine Nummer zu gross. Nicht so dieses Mal an der U19-WM in Kanada. Bereits in der Vorrunde bezwangen die Tschechen Schweden mit 5:1. Im Final setzten sie jetzt noch einen drauf und gewannen gleich mit 8:2. Der erste Weltmeistertitel für Tschechien ist Tatsache.
Nach einem torlosen Startdrittel brachte Kreysa auf Zuspiel des A-WM erprobten Filip Langer die Tschechen in Führung, ehe Juha (per Shorthander) und Langer auf 3:0 erhöhten. Im Schlussdrittel hatte Tschechien auf beide schwedische Toren sofort eine Antwort parat und schoss in den letzten zwei Minuten drei weitere Treffer (zwei davon ins leere Tor) zum finalen 8:2
Deutschland - mit Wiler-Trainer Thomas Berger als Headcoach an der Bande - steigt nach einem 9:3 gegen Slowenien im Final der B-Division auf. Norwegen, in der Gruppenphase Gegner der Schweiz, steigt ab. Gastgeber Kanada musste sich mit Rang 13 begnügen. Gerade einmal 217 Zuschauer sahen den abschliessenden 11:7-Sieg der Ahornblätter über die USA.