11.
2023
U19-Aufgebot für EFT bekannt
Der U19-Nationaltrainer der Männer, Olli Oilinki, hat sein Aufgebot für die Euro Floorball Tour (EFT) vom 10.-12. November bekanntgegeben. Für fast alle Spieler sind es die ersten Länderspiele auf Stufe U19.
Am Wochenende hat sich das Männer U19-Nationalteam in Zuchwil den letzten Schliff für die Länderspiele gegen Schweden, Finnland und Tschechien geholt. «Im Fokus stand natürlich, das richtige Kader für die EFT zu finden», sagt der Headcoach Olli Oilinki. «Wir haben unser Spiel weiterentwickelt und die Special-Teams angeschaut.»
18 Feldspieler und zwei Torhüter konnten den Trainer am meisten überzeugen und haben Anfang Woche das Aufgebot für die EFT im schwedischen Malmö vom kommenden Wochenende erhalten. «Es wird von Jahr zu Jahr schwieriger, das Kader zusammenzustellen», so Oilinki. «Die Breite auf unserem Level wird besser - das ist natürlich ein schönes Problem.» Er hat mit einigen von den Jungs während den letzten zwei Jahren, als er die U17 übernommen hat, trainiert. 13 Spieler, die im aktuellen Aufgebot stehen, liefen im April für die U17 am Floorball Future Stars-Turnier in Finnland auf. Einige mit Jahrgang 2005 sind nun zum Team dazugestossen. «Es sind mehr Spieler dabei, die in ihrem Verein nahe vor dem Schritt in die erste Mannschaft oder bereits Teil davon sind.» Janis Reusser, Jamie Martinjas und Janis Schwarz sind die einzigen im Team, die schon Erfahrungen an U19-Länderspielen gesammelt haben.
Nebst der U19 wird auch die Männer A-Nati gegen die drei Top-Nationen antreten. Das Aufgebot wurde bereits im Oktober bekanntgegeben.
Aufgebot Männer U19-Nationalteam: Euro Floorball Tour in Malmö (SWE), 10.-12. November 2023
Torhüter: Eric Kunz (HC Rychenberg Winterthur), Yves Walliser (GC Unihockey)
Feldspieler: Nino Bühler, Noël Greber (Floorball Köniz Bern), Mika Hänni, Levin Peter (Floorball Thurgau), Jan Fleisch, Sebastian Mathis, Noah Mühlebach (GC Unihockey), Nicola Hocevar (HC Rychenberg Winterthur), Janis Reusser (UHC Thun), Timon Anderegg, Loris Murer (UHC Uster), Noah Bisig, Dario Bürgler, Andrin Christen (Zug United), Jamie Martinjas (SV Wiler-Ersigen), Luca Castelberg (Chur Unihockey), Matteo Gervasoni (Ticino Unihockey), Janis Schwarz (Unihockey Tigers Langnau)