05.
2017
U19-WM in Växjö, Tag 1
Die Schweiz startete mit einem ungefährdeten 13:2-Sieg gegen Polen in die WM. Auch Tschechien, Finnland und Schweden gaben sich keine Blösse. Ein Schweizer Schiedsrichter-Duo bestritt derweil seinen ersten internationalen Einsatz bei den Männern.
Mit dem klaren 12:3-Sieg über Polen hat die Schweiz in der Gruppe B nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Dies, weil Tschechien gegen Lettland «nur» 11:5 gewann. Die Sache war aber lange nicht so klar, wie es das Resultat den Anschein macht. Nach 40 Minuten war die Partie mit 5:5 ausgeglichen. Dann drehten die Tschechen auf und gewannen den letzten Abschnitt mit 6:0.
Highlights Polen - Schweiz:
Interview mit Jonas Ruch:
Highlights Tschechien - Lettland:
Noch klarer gingen die beiden Partien der Gruppe B aus. Dänemark ging gegen Finnland zwar nach drei Minuten in Führung. Doch danach kannte der Titelverteidiger kein Erbarmen mehr und schoss bis zum Spielende 15 Tore hintereinander. Zugs Joona Rantala liess sich dabei vier Skorerpunkte (1+3) gutschreiben.
In der anderen Begegnung zwischen Schweden und der Slowakei standen auch zwei Schweizerinnen im Einsatz. Sandra Zurbuchen und Corina Wehinger durften erstmals in ihrer Schiedsrichter-Karriere ein internationales Spiel bei den Männern leiten. Beim 13:0-Kantersieg der Gastgeber musste das Duo insgesamt zehn Strafminuten aussprechen. Nachdem die VIDA Arena bei den ersten drei Partien nahezu leer blieb, fanden für das Spiel der Heimmannschaft immerhin 900 Zuschauer den Weg in die Arena.
Highlights Dänemark - Finnland:
Highlights Slowakei - Schweden:
Resultate Gruppe A:
Dänemark - Finnland 1:15
Slowakei - Schweden 0:13
Resultate Gruppe B:
Tschechien - Lettland 11:5
Polen - Schweiz 3:12
Die Spiele von Heute:
11:00 Uhr: Schweiz - Lettland
13:45 Uhr: Polen - Tschechien
16:30 Uhr: Slowakei - Dänemark
19:15 Uhr: Schweden - Finnland
Sandra Zurbuchen spricht eine Strafe aus. (Bild: IFF)