03.
2020
Printmagazin 161
Natürlich hat sich Roman Mittelholzer die ersten Playoffs mit WaSa anders vorgestellt - Corona setzte der Premiere ein vorzeitiges Ende. Verdient hat er sich die Coverstory der März-Ausgabe trotzdem. Und lesenswert bleibt der Inhalt des Magazins ebenfalls. Lesen funktioniert übrigens auch noch, falls Netflix abgestellt werden sollte.
Erstmals erreichte WaSa die Playoffs - eine besondere Belohnung für Roman Mittelholzers Vereinstreue. Seit zwei Jahrzehnten schnürt der Primarlehrer seine Schuhe schon für den Verein, erst im Januar verlängerte er seinen Vertrag um gleich fünf Jahre.
Ein weiteres Beispiel an Clubtreue ist Michael Hofer. Der 30-Jährige schaltete mit Eggwil in den Playoffs die Jets aus, ehe das abprubte Saisonende erfolgte. Das alles erst noch vor sich hat der 19-jährige Schwede Filip Eriksson. Der Sirius-Stürmer geht noch zur Schule, gilt aber trotzdem bereits als eine der grossen Zukunftshoffnungen im schwedischen Unihockey.
Was der Sport ohne Fans ist, war in den letzten Wochen in einigen "Geisterspielen" zu sehen. Wir haben schon länger einen Artikel über die aufkommende Fanszene im Schweizer Unihockey geplant und bringen diese in Coronazeiten erst recht. Fans, Fahnen und Trommeln gehören einfach zum Sport.
Die aktuelle Ausgabe des Magazins kann an vereinzelten Kioskstellen erstanden werden, es empfiehlt sich aber selbstverständlich ein Abo für alle Ausgaben. Hier geht es zu den Leseproben der aktuellen Ausgabe. Die bestehenden Abonnentinnen und Abonnenten bitten wir wie immer, uns Adressänderungen laufend zu melden. Das hilft uns bei der korrekten Zustellung der Ausgaben enorm.
Alle Themen der Januar-Ausgabe auf einen Blick:
Kurznews
Pingpong mit Laura Quattrini (Wizards) und Deny Känzig (Wiler). erster Topskorer in Grün, abgesagte WM-Quali in Asien. Dazu wird gut gebrüllt.
Grün-Weisses Urgestein
Seit zwei Jahrzehnten schnürt Roman Mittelholzer seine Schuhe für WaSa und bereits hat er einen Vertrag für die kommenden fünf Jahre unterzeichnet. Die erste Playoff-Qualifikation des Vereins belohnt ihn für seine Treue.
Die Weltbesten
Anna Wijk und Emil Johansson werden ausgezeichnet.
Anne Wijk, die Weltbeste des Jahres 2019. (Bild: Sandro Schmuki)
Was bisher geschah
Alle Playoffserien der drei höchsten Ligen auf einen Blick.
Trudelnde Tigers
Im Frühling 2014 gewannen die Tigers Langnau die Qualifikation und erreichten den Playoff-Final. Sechs Jahre später verpassen sie zum zweiten Mal in Folge die Playoffs. Was ist passiert?
Eggiwil bis zum Schluss
Routinier, Captain, Führungsspieler - Michael Hofer gehört bei NLB-Playoff-Halbfinalist Eggiwil zum Inventar. Der 30-Jährige will seinem Stammverein bis zum Schluss treu bleiben.
Cupfinals 2020
Zug feiert Premiere, Piranha Chur schlägt zurück. Auf dem Kleinfeld werden beide Titel verteidigt.
Zug United feiert den ersten Titel der Klubgeschichte. (Bild: Michael Peter)
Lara in Göteborg
Nati-Goalie Lara Heini wird alt und zeigt im Supermarkt technische Probleme.
Der Schüler
Filip Eriksson ist ein noch zur Schule gehender Teenager. Doch der 19-jährige Sirius-Stürmer gilt bereits jetzt als einer der besten SSL-Spieler.
Fahnen bringen Farbe in die Hallen. (Bild: Martin Deuring)
Fans, Fahnen und Trommeln
Leidenschaftliche Anhänger sind für jede Sportart essenziell. Wie sieht es mit der Fankultur im Unihockey aus?
Bittere Stille
Ein Virus sorgt für leere Hallen.