12.
2012
Rüedu spricht, Teil 3
Für unihockey.ch verfolgt Rüedu die WM-Spiele in Bern. Abends teilt er uns jeweils seine Eindrücke mit. Hier sein Bericht vom zweiten Tag.
Jamigozdüri, heds de churz gräblet hüt. Irgendwie haben mir die kleinen Singapurer ja fast leid getan. Ein Goal hätt ich denen ja wirklich gegönnt. Die haben ja wirklich alles gegeben. Aber 35 Rähmen sieht man auch nicht alle Tage. Gut, die D-Junioren von Chrigu, meinem Enkel, haben ja auch schon mal 28:1 gewonnen. Aber das war schon was anderes. U ja, heute gings auch äs bitzi schneller mit dem Reingehen in die Wankdorfhalle. Auch wenn das mit dem Lesezeugs am Eingang immer duuret...
Die Spiele waren heute ja aber spannend. Die Slowaken haben mir auch gefallen. Wie die gekämpft haben, idrücklich. Die Esten waren ja so was von überheblich, da bin ich ja mal gspannet, was die morgen gegen die Schweizer zeigen. Aber die Letten, was haben wir gstunet auf der Tribüne. Die Buben neben mir waren völlig usem Hüsli. Ich hab ja gar nicht kapiert, was das bedeutet, als sie gegen dei Tschechen gewonnen hatten. Aber sie habens mir dann erklärt. Aber als sie dann sagten, wir hätten jetzt schon eine Medaille, hab ich dann sagen müssen, immer ruhig mit den Rössli. Zuerst müssen wir dann mal gegen die Norweger gewinnen, dann können wir über Medaillen reden. Der Nykky sagt seinen Buben hoffentli das Gleiche. Aber viel reden tut er ja nicht, hani gläsä. Aber sind ja auch clevere Bürschtli, die merken das auch selber.
Äs bitzi haben mir die Tschechen ja schon auch leid getan. Sind ja halbe Ämmitaler die meisten. Mit dem Tomas, dem Trainer, hab ich auch schon mal ein Halbeli getrunken. Ein gschaffiger Kerli. Und wie er mir denn verzellt hat, muss er ja sowieso bald gehen, weil dieser Cepek komme. Es habens glaub nicht alle so lustig gefunden, dass er den Ales mitgenommen hat. Der war ja schon bei den Tiger ein spezieller Kerli. So ganz heimer nie gwüsst, ob er jetzt Luscht hat zu spielen oder nid. Ob das in der 2. Liga beim Soutter besser geworden ist?
He ja, nid mis Problem. Ich freue mich jetzt auf morgen. Gegen die Esten könnts ein ganz lustiges Spieli geben. Aber zerscht schau ich mir nochmals die Singapurer an. Und natürli die Schweden. Da gsehmer de, was die Norweger wirklich wert sind. Hopp Schwiiz.