05.
2015
Champions Cup 2015
Anfangs Oktober findet der Champions Cup in Mladá Boleslav statt. Mit dabei sind auch die amtierenden Schweizer Meister Piranha Chur und Wiler-Ersigen.
Mit ihren Siegen am Superfinal konnten sich Piranha Chur und Wiler-Ersigen das Ticket für den Champions Cup sichern. Nachdem vergangenes Jahr Zürich Austragungsort war, reisen die Teams dieses Mal nach Mladá Boleslav (Tschechien). Dem Sieger winkt ein Preisgeld in Höhe von 10'000 Franken, der Zweitplatzierte wird mit 5'000 Franken belohnt.
Neue Turnierform
Da es in den vergangenen Jahren vermehrt zu finanziellen Engpässen kam, sah sich die Champions Cup Steering Group (CCSG) dazu gezwungen, das Turnier zu kürzen. Gespielt wird also nicht mehr an fünf Tagen sondern nur noch an drei. Die beiden topplatzierten Teams, sprich die schwedischen und finnischen Meister, sind direkt für den Halbfinal qualifiziert. Die dritt- und viertplatzierten, das Wild-Card-Team aus Tschechien und der Sieger des EuroFloorball-Cup (EFC) tragen am Freitag die Viertelfinals untereinander aus.
Das ganze sieht dann folgendermassen aus:
Freitag, 2. Oktober
Frauen:
VF1: TJ JM Chodov (Cze) - Sveiva IBK (Nor)
VF2: Piranha Chur - Herbadent Praha (Cze)
Männer:
VF1: Wiler Ersigen - Florbal MB (Cze)
VF2: Tatran Stresovice (Cze) - Slevik IBK (Nor)
Samstag, 3. Oktober
Frauen:
HF1: Classic Tampere (Fin) - Sieger VF1
HF2: KAIS Mora (Swe) - Sieger VF2
Männer:
HF1: SPV Seinäjoki (Fin) - Sieger VF1
HF2: IBF Falun (Swe) - Sieger VF2
Spiel um Platz 5: Verlierer VF1 - Verlierer VF2
Sonntag, 4. Oktober
Frauen:
Spiel um Platz 5: Verlierer VF1 - Verlierer VF2
Final: Sieger HF1 - Sieger HF2
Männer:
Final: Sieger HF1 - Sieger HF2
Ein Bronzespiel ist im offiziellen Spielplan nicht vorgesehen, kann aber je nach OK-Beschluss trotzdem durchgeführt werden.