07.
2016
EFC in Weissenfels und Budapest
Vom 5. bis 9. Oktober 2016 findet in Weissenfels der Euro Floorball Cup statt. Schon Ende August steigt in Budapest die Euro Floorball Challenge der "Exoten". Die Teilnehmer stehen fest.
Ostdeutschland ist im Oktober Schauplatz des Euro Floorball Cups. Das Turnier richtet sich an die Meister der Länder, die in der Weltrangliste ab Rang 5 liegen. In Weissenfels treten je sechs Frauen- und Männerteams an - die beiden Gewinner qualifizieren sich direkt für den Champions Cup im Oktober 2017 und kassieren ein Preisgeld von 5000 Franken. Mittlerweile stehen alle Teilnehmer fest:
Frauen
Gruppe A: St. Petersburg United (RUS), SK Fbk Kometa Spisska Nova Ves (SVK), UHC Weissenfels (GER)
Gruppe B: Sveiva IB (NOR), Olimpia Osowa Gdansk (POL), MFBC Grimma (GER)
Männer
Gruppe A: Lielvarde (LAT), FBC Spartak Moskau (RUS), UHC Weissenfels (GER)
Gruppe B: Tunet IBK (NOR), SK Link Saku (EST), TV Lilienthal (GER)
Bei der Euro Floorball Challenge vom 25. bis 28. August 2016 in Budapest nehmen die Vertreter der Nationen teil, die auf den hintersten Plätzen der Weltrangliste liegen. Vorderhand wird noch ohne Stärkeklassen operiert. Die Gewinner können nächstes Jahr am Euro Floorball Cup antreten - das Preisgeld von Fr. 2500.- erhalten sie aber nur, wenn sie dies auch tatsächlich tun. Und weg wird es in diesem Fall auch gleich wieder sein, beträgt doch das Startgeld für die Teilnahme am EFC eben diese Fr. 2500.-.
EFC Challenge Frauen
Lyon FC (FRA)
Phoenix Fireball SE (HUN)
CDE El Valle (ESP)
Neumann Pillangok FT (HUN)
EFC Challenge Männer
IFK Paris (FRA)
Phoenix Fireball SE (HUN)
FBC Bozen (ITA)
Dunai Krokodilok (HUH)