01.
Jets und Skorps im Cupfinal
Die Jets und Skorps setzen sich im Halbfinal gegen Zug, beziehungsweise die Wizards durch. Somit kann Zug den Cuptitel nicht verteidigen und die Skorps können zum ersten Mal Cupsiegerinnen werden. Heute spielen die Skorps und Wizards in der Meisterschaft gleich nochmal gegeneinander, während Zug erstmals auf Aergera trifft. Die Jets sind bei den Red Ants zu Gast.
Der Spitzenkampf zwischen den Jets und Zug war von Beginn weg intensiv und von hohem Tempo geprägt. Beide Seiten hatten gute Torchancen. Die erste, die ihre genutzt hat, war Leonie Wieland in der siebten Minute. Zug erhöhte daraufhin den Druck auf die Jets. Diese legten drei Minuten später mit Lea Suter jedoch gleich nach, die dank eines Querpasses von Larsson ins freie Tor einnetzen konnte. Die Innerschweizerinnen setzten die Jets in der Auslösung weiterhin früh unter Druck und hatten nun auch mehr Ballbesitz, der Anschlusstreffer vor der Pause gelang ihnen aber nicht.
Stattdessen waren es die Jets mit Sindy Rüegger, die ihr Skore in der 33. Minute zum 3:0 ausbauen konnten. Kurz darauf gelang auch Zug mit Isabelle Gerig der erste Treffer. Nach diesem setzten die Gäste weiter nach, doppelten die Jets, ihre Angriffe wirkten aber zu Teilen etwas ungeduldig. Im Schlussdrittel spielten auch die Flughafenstädterinnen nur noch mit zwei Linien und es wurden harte Zweikämpfe geführt. Martina Repkova brachte ihr Team in der 47. Minute mit einem Treffer ins obere Eck noch auf 2:3 heran, die Jets sicherten sich aber den Sieg und somit den Einzug in den Cupfinal.
Fotogalerie
Auch das Berner Derby präsentierte sich als spannende Halbfinal-Partie, zumal die Wizards in der zweiten Minute mit Sophia Liechti sogleich in Führung gingen und es bald darauf bereits 3:1 für die Skorps stand. Kurz nach der Pause traf Selma Bergmann nach einem Kreuzen mit Stürmerkollegin Aline Marti sehenswert zum zweiten Mal an diesem Nachmittag. Ebenso bewundernswert das Tor von Anja Wyss in der 38. Minute - ein satter Schuss in die linke untere Ecke. Nur eine Minute später allerdings das 5:2 von den Skorps. Auch im dritten Drittel hatten die Emmentalerinnen mit zwei weiteren Toren die Überhand, wobei Anja Wyss mit dem 6:3 zum zweiten Mal für die Wizards verkürzen konnte. Die Skorps gewinnen aber schlussendlich souverän und stehen somit gegen die Jets im Cupfinal.
Skorpion Emmental Zollbrück - Wizards Bern Burgdorf 7:3 (3:1, 2:1, 2:1)
Ballsporthalle Oberemmental (BOE), Zollbrück. 380 Zuschauer. SR Kink/Marty.
Tore: 3. S. Liechti (R. Bieri) 0:1. 5. A. Marti 1:1. 7. S. Bergmann (A. Marti) 2:1. 12. N. Spichiger (Co. Grundbacher) 3:1. 23. S. Bergmann (A. Marti) 4:1. 39. A. Wyss (T. Kyburz) 4:2. 40. N. Ekedahl (S. Brechbühl) 5:2. 45. C. Haldemann (L. Baumgartner) 6:2. 52. A. Wyss 6:3. 53. S. Brechbühl (J. Thomi) 7:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Wizards Bern Burgdorf.
Kloten-Dietlikon Jets - Zug United 3:2 (2:0, 1:1, 0:1)
Sporthalle Stighag, Kloten. 250 Zuschauer. SR Crivelli/Rampoldi.
Tore: 8. L. Wieland (L. Ediz) 1:0. 11. L. Suter (L. Larsson) 2:0. 34. S. Rüegger (C. Stettler) 3:0. 36. I. Gerig 3:1. 48. M. Repková 3:2.
Strafen: keine Strafen. keine Strafen.
Cupfinal Frauen 2024
Samstag, 24. Februar
Skorpion Emmental Zollbrück - Kloten-Dietlikon Jets
16:00 Uhr - Sporthalle Wankdorf, Bern