30.
10.
2018
CH Cup Frauen | Autor: Hot Chilis Rümlang-Regensdorf

Aus im Cup 1/8-Final gegen die Red Ants Rychenberg

Nach dem 4. Sieg in Folge in der Meisterschaft wollten die Frauen der Hot Chilis nun auch im Cup den nächsten Erfolg feiern. Gegen die Red Ants Rychenberg Winterthur aus der obersten Liga reichte aber eine gute Leistung nicht aus. Zwar konnten die Chilis mehrheitlich gut mit dem Gegner mithalten, die individuelle Klasse der gegnerischen ersten Linie machte schlussendlich aber den Unterschied aus.

Obwohl beide Teams konzentriert ins Spiel starteten, war die Nervosität auf Seiten der Chilis doch spürbar. Es schlichen sich kleine Fehler im eigenen Spielaufbau ein, was dazu führte, dass gute Chancen eher selten waren. Durch eine kompakte Defensive, machte es das Heimteam dem NLA-Vertreter ihrerseits schwer, in eine gefährliche Abschlussposition zu kommen. Es brauchte eine Zweiminutenstrafe gegen eine Spielerin der Chilis, um eine erste zwingende Torchance zu generieren. Da diese aber sogleich genutzt werden konnte, stand es 0:1 für Winterthur. Damit aber nicht genug, baute dieselbe Spielerin vor der Pausensirene den Vorsprung auf 0:2 aus.

Mit kleinen taktischen Hinweisen, wollten die Trainer der Chilis ihr Team in der Pause wieder auf die richtige Spur bringen. Dies schien Früchte zu tragen, denn V. Kapp kam mit ihrem Lattentreffer dem ersten Tor des Heimteams bereits gefährlich nahe. Es war L. Egger welche alle Kraft in einen Schuss legte, und den Ball unhaltbar im Netz versenkte. Nur eine Minute später wanderte eine Spielerin der Red Ants auf die Strafbank. Als noch während diese Strafe lief, eine weitere Spielerin wegen Wechselfehlers auf der Strafbank Platz nehmen musste, hiess es vierzig Sekunden doppelte Überzahl. Bei einem Freistoss gleich vor dem gegnerischen Tor behielt L. Keller die Übersicht und nutzte den freien Platz zum vielumjubelten Ausgleich. Trotz guten Chancen verstrich die restliche Überzahl torlos. Die Winterthurerinnen jedoch konnten erneut durch ihre erste Linie in Führung gehen. Diese beantwortete L. Egger mit ihrem zweiten Treffer zum Ausgleich.

Mit diesem 3:3 und einem guten Gefühl nach erfolgreicher Aufholjagd konnten die Hot Chilis ins letzte Drittel starten. Es dauerte jedoch nicht lange bis Red Ants zum wiederholten Mal in Führung gehen konnte. Es wurde noch ungemütlicher, als A. Frick in einer Überzahl der Chilis den Ball eroberte und diesen im Alleingang hinter Torhüterin Aegerter versenkte. Ein Time-Out der Chilis sollte nochmals die letzten Kräfte mobilisieren für die kommende Schlussphase. Es wurde gekämpft bis zum Schluss, jedoch wollte der Ball nicht mehr hinter die Linie. Es blieb beim 3:5 zugunsten der Gäste aus Winterthur und somit schieden die Hot Chilis Rümlang-Regensdorf trotz guter Leistung aus dem Cupwettbewerb aus.

Auch wenn am Einsatz der Spielerinnen nichts zu kritisieren war, so reichte eine gute Leistung gegen einen Gegner aus der obersten Liga nicht aus. Im Abschluss fehlte das nötige Glück und einige kleine Fehler reichten dem Gegner um seine Tore zu erzielen. Trotz knapper Niederlage bestätigte dieses Spiel aber erneut, dass die Hot Chilis auf einem guten Weg sind und die Formkurve nach wie vor nach oben zeigt. Die kommenden drei spielfreien Wochen geben dem Team Zeit an den eigenen Schwächen zu arbeiten und kleinere Blessuren auszukurieren, so dass die Chilis im Vollbesitz ihrer Kräfte am 24.11. wieder in den Meisterschaftsbetrieb einsteigen können.

 


Hot Chilis - R.A. Rychenberg Winterthur 3:5 (0:2, 3:1, 0:2)
Sporthalle Heuel, Rümlang. 120 Zuschauer. SR Keel/Siegfried.
Tore: 14. A. Dierks (M. Brunner) 0:1. 20. A. Dierks (N. Mattle) 0:2. 24. L. Egger (S. Schnyder) 1:2. 26. L. Keller (V. Kapp) 2:2. 34. A. Dierks (J. Koller) 2:3. 38. L. Egger 3:3. 43. A. Frick (A. Dierks) 3:4. 45. A. Frick 3:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Hot Chilis Rümlang-Regensdorf. 3mal 2 Minuten gegen R.A. Rychenberg Winterthur.
Hot Chilis Rümlang-Regensdorf: Aegerter, Studer, Schmid, Fäh, S. Rogenmoser, Keller (C), Knecht, Berry, Lackova, Huovinen, Schnyder, Kapp, B. Rogenmoser, Schibli, Egger, Frischknecht, Gerecke, Engler. 
R. A. Rychenberg Winterthur: Angehrn, Heer, Krähenbühl, J. Koller (C), Tanner, T. Koller, Kessler, Meister, Brunner, Dierks, Mattle Frick, Merz, Schmucki, Smeds, Büchi, Ryf, Kunz. 
Bemerkungen: L. Egger und A. Dierks als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

Sina Sturzenegger bestritt mit den Skorps den Superfinal 2021, spielte danach zwei Jahre in Schweden und durfte nun den ersten grossen Final mit Publikum erleben. Nach der... Sturzenegger: "Wir könnten noch kaltblütiger sein"
Die 21-jährige Laila Ediz hat in ihrer Karriere schon viel Erfahrung angesammelt, dennoch erlebte sie den Cupfinal 2024 gegen die Skorps als besonders intensiv und emotional.... Ediz: "Es war sehr emotional"
Die Kloten-Dietlikon Jets bezwingen Skorpion Emmental Zollbrück in der Verlängerung eines spannenden Cupfinals. Die Emmentalerinnen müssen somit weiter auf den ersten... Elfter Cupsieg für die Jets
Die Jets und Skorps setzen sich im Halbfinal gegen Zug, beziehungsweise die Wizards durch. Somit kann Zug den Cuptitel nicht verteidigen und die Skorps können zum ersten Mal... Jets und Skorps im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks