09.
2013
Höfen nur dank viel Geduld weiter
A-Ligist Höfen hat sich gegen den 1.-Ligisten Schwarzenbach im Cup 1/16-Final nach einer Zitterpartie nur 7:5 durchgesetzt.
Bereits von Beginn an wurde klar, was für ein Spiel auf den UHC Höfen warten würde: Die Schwarzenbacherinnen zogen sich tief in ihr eigenes Drittel zurück und kämpften dort aufopfernd um jeden Ball. Die vielbeinige Verteidigung und die stark aufgelegte Stefanie Schneider im Tor von Black Creek stellten den UHC Höfen vor eine wahre Geduldsprobe. Doch auch gegen vorne hatte Schwarzenbach ein Mittel gefunden, um dem NLA-Team das Leben schwer zu machen: Hohe Bälle und Yolande Kummer... Dieses System zeigte Wirkung und Höfen sah sich nach zehn gespielten Minuten einem 0:2-Rückstand nachrennen. Getroffen hatte zwei Mal die erwähnte Yolande Kummer.
Doch statt das grosse Nervenflattern zu bekommen und so dem euphorisierten Gegner noch mehr Aufwind zu geben, versuchte sich Höfen in Geduld. Und dieses Mittel zeigte Wirkung: Erst traf Rebecca Bagge mit einem Knaller unter die Latte zum Anschlusstreffer, dann war Claudia Leu mit einem Weitschuss erfolgreich. Dies liess beide Teams mit einem 2:2 in die Kabine gehen. Das Spiel ging im gleichen Stil weiter: Schwarzenbach verteidigte und suchte die Erlösung in hohen Bällen und Höfen scheiterte mit seinen Aktionen in der massiven Abwehr. Zwei Mal konnte Schwarzenbach vorlegen, zwei Mal glich Höfen wieder aus. Und wieder ging es mit einem Unentschieden in die Pause.
Das letzte Drittel sollte nun also für die Entscheidung sorgen. Und Höfen war von Anfang an bestrebt, diese zu Gunsten der eigenen Farben ausfallen zu lassen. Und siehe da, der Oberklassige konnte in der 47. Spielminute das erste Mal in Führung gehen. Dies zwang nun Schwarzenbach zu mehr Aktionen und dieser Raum nutzte Höfen aus um nachzudoppeln. Die 2-Tore-Führung war dann scheinbar beruhigend genug und so wurden die positiven Ansätze gleich wieder fallen gelassen. Yolanda Kummer nutzte dies zu ihrem vierten persönlichen Treffer. Das siebte Tor für Höfen durch Patricia Kiser machte die Sache dann aber definitiv klar. In einer wahren Geduldsprobe zog Höfen ohne wirklich zu glänzen am Schluss den Kopf doch noch aus der Schlinge. Egal wie, im Cup zählt nur der Sieg...
Black Creek Schwarzenbach - UHC Höfen 5:7 (2:2, 2:2, 1:3)
Nationales Sportcenter, Huttwil. - SR Jörg/Schüpbach.
Tore: 6. Kummer (Minder) 1:0. 8. Kummer 2:0. 15. Bagge (Kwiecinska) 2:1. 19. Leu 2:2. 24. Kummer 3:2. 24. Patricia Kiser (Bagge) 3:3. 30. Glauser 4:3. 31. Ziörjen (Knutti) 4:4. 47. Leu (Egli) 4:5. 48. Greber 4:6. 53. Kummer (Schüpbach) 5:6. 56. Patricia Kiser (Halter) 5:7.
Strafen: keine Strafen gegen Black Creek Schwarzenbach. 1mal 2 Minuten gegen UHC Höfen.