06.
02.
2019
CH Cup Männer | Autor: swiss unihockey

Das sind die Cupfinal-Schiedsrichter

Der Qualifikationsausschuss der Schiedsrichterkommission von swiss unihockey hat die Nominationen für die Cupfinals 2019 in Bern bekannt gegeben. Insgesamt sechs Schiedsrichter leiten die vier Partien am Samstag 23. Februar in der Sporthalle Wankdorf.

Das sind die Cupfinal-Schiedsrichter Die Cupfinals gehen wie gewohnt in der Berner Wankdorfhalle über die Bühne. (Bild: Erwin Keller)

Ligacup Final Frauen: Dominic Etzensperger

Seit drei Jahren leitet Dominic Etzensperger Spiele auf der höchsten Kleinfeldstufe. Letztes Jahr durfte er die entscheidenden Spiele der Playoff-Finals der Frauen leiten. Mit seiner kompetenten und freundlichen Art überzeugte er im Cup Halbfinal.

Ligacup Final Männer: Roland Kaiser

Vor zwei Jahren wechselte Roland Kaiser vom Gross- auf das Kleinfeld. Nach einem Jahr des Einlebens und Erlernens der Laufwege auf dem kleineren Feld, konnte er seit Beginn dieser Saison seine NLA-Erfahrung auf das Kleinfeld einbringen und besticht mit seiner Kommunikation.

Schweizer Cup Frauen: Christian Friemel und Erik Hasselberg

Friemel-Hasselberg bringen viel Erfahrung als Unihockey Schiedsrichter in das Finalspiel. Ihre Schiedsrichterkarriere hat in den letzten vier Saisons steil nach oben geführt und seit den letztjährigen NLA Playoffs zählen die beiden zu den unbestrittenen Spitzenschiedsrichtern in der höchsten Frauenliga. Nach ihrer Feuertaufe beim Supercup im vergangenen September und konstant guten sowie sicheren Spielleitungen in der Liga, sind die neuen IFF-Schiedsrichter bereit für das wichtige Duell der beiden Frauen Spitzenteams in der Wankdorfhalle.

Schweizer Cup Männer: Sepp Fässler und Benjamin Schläpfer

Fässler-Schläpfer haben sich in den letzten Jahren als Spielleiter auf der höchsten Stufe des Schweizer Unihockeys etabliert. Das internationale Duo hat in der Vergangenheit in verschiedenen wichtigen Playoff- und Cuppartien überzeugt. Mit ihrer positiven Kommunikation und einer offenen, sicheren aber auch sehr selbstkritischen Art haben sie sich auf der höchsten Stufe viel Respekt erarbeitet. Nach Supercup, TV-Series und entscheidenden Playoff-Halbfinals ist der Cupfinal nun der nächste logische Schritt auf ihrer Schiedsrichter-Karriereleiter.

Nominierte Observer und Reserve-Schiedsrichter

Unterstützt werden die aufgebotenen Schiedsrichter während ihren Spielen von den ebenfalls nominierten Observern und Reserve-Schiedsrichtern. Im Ligacup der Frauen steht als Observer Piet Liver im Einsatz, im Final der Männer ist es Werner Bögli. Als Reserve-Schiedsrichter fungiert in beiden Spielen Roman Senn. Im Schweizer Cup der Frauen heisst der Observer Thomas Baumgartner. Als Reserve-Schiedsrichterpaar kommen Ralph Keel und Marcel Siegfried zum Zug. Im Final der Männer unterstützen Pascal Koch und Benjamin Hohler als Back-Up das Duo auf dem Feld. Als Observer wird das Schiedsrichterteam im Männerfinal von Adrian Kretz begleitet.

 

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks