11.
Derbys und Topduelle im Cup-Viertelfinal
Am Samstag stehen die Viertelfinalspiele im Schweizer Cup auf dem Programm. Die Teams von Zug United treten dabei zu den jeweiligen Topspielen gegen Wiler-Ersigen respektive Piranha Chur an. Fribourg und die Jets mit Derbys bei den Männern sowie Giffers, Appenzell und Uri bei den Frauen haben als NLB-Teams attraktive Gegner.
Nachdem der SV Wiler-Ersigen am Freitagabend das Rückspiel im Champions Cup gegen Pixbo bestreitet, folgt am Samstag gleich der nächste Kracher. Im Cup-Viertelfinal kommt es zur Neuauflage des Superfinals 2024 zwischen dem SVWE und Zug United. Die letzten Aufeinandertreffen endeten allesamt knapp: Der Superfinal ging mit 6:5 an die Zentralschweizer, am Supercup setzte sich Wiler mit 4:3 durch und in der Meisterschaft gewann Zug Ende Oktober mit 5:4 nach Verlängerung.
Die beiden verbliebenen NLB-Teams werden für ihren Sieg im Achtelfinal mit attraktiven Gegnern belohnt. Zwischen den Kloten-Dietlikon Jets und Rychenberg Winterthur kommt es zum Zürcher Derby, mit Fribourg gegen Köniz Bern kommt es zum sogenannten Zähringer-Derby. Die Westschweizer bezwangen in der letzten Runde das UPL-Team aus Chur, die Flughafenstädter treffen erstmals im diesjährigen Cupwettbewerb auf ein Team aus der höchsten Liga und siegten in den letzten Runden gegen die NLB-Konkurrenten Ticino und Obwalden. Die zweite Paarung mit zwei UPL-Teams findet in Weinfelden statt. Floorball Thurgau empfängt die Tigers Langnau und möchte sich dabei für die 8:9-Niederlage im Emmental 14 Tage davor revanchieren.
Einziges UPL-Duell bei den Frauen
Drei von acht verbliebenen Teams im Cupwettbewerb der Frauen stammen aus der NLB. Uri und Appenzell bezwangen im Achtelfinal Mitte Oktober mit WASA und den Riders je ein Team aus der höchsten Liga. Die drei anderen, bereits ausgeschiedenen Teams aus der höchsten Liga (Laupen, Red Ants, BEO) wurden von Ligakonkurrenten eliminiert.
Die drei Unterklassigen erhielten alle einen attraktiven Gegner aus der höchsten Liga zugelost. Aergera Giffers wird gegen die Wizards aus dem benachbarten Bernbiet spielen, NLB-Leader Uri empfängt den Double-Gewinner aus Kloten-Dietlikon und die Skorps haben die längste Reise vor sich, fahren sie doch nach Appenzell. Das einzige Duell zwischen zwei UPL-Teams findet derweil in Zug statt und bietet eine attraktive Affiche: Zug United und Piranha Chur beendeten die letzte Saison beide in den Top 4, sind mit je 11 Punkten aktuell Tabellennachbarn und bestritten im März den Playoff-Halbfinal gegeneinander, der mit vier Siegen klar an die Zugerinnen ging.
Cup 1/4-Final Frauen
Samstag, 16. November
Zug United - Piranha Chur
16.00 Uhr - Kantonsschule Zug
UH Appenzell - Skorpion Emmental Zollbrück
17.00 Uhr - Turnhalle Gringel, Appenzell
Aergera Giffers - Wizards Bern Burgdorf
17.00 Uhr - Sporthalle Giffers-Tentlingen
Floorball Uri - Kloten-Dietlikon Jets
17.00 Uhr - energieUri Arena, Amsteg
Cup 1/4-Final Männer
Samstag, 16. November
Floorball Thurgau - Unihockey Tigers Langnau
19.15 Uhr - Paul Reinhart Halle, Weinfelden
Floorball Fribourg - Floorball Köniz Bern
19.30 Uhr - St. Croix, Fribourg
Kloten-Dietlikon Jets - HC Rychenberg Winterthur
19.30 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten
SV Wiler-Ersigen - Zug United
20.30 Uhr - Sportzentrum Zuchwil
wie bitte!
14. 11. 2024