10.
Wem macht ein Wiedersehen Freude?
In den Cupspielen vom Freitag und Samstag und der UPL-Meisterschaftsrunde vom Sonntag gibt es zahlreiche Duelle mit besonderer Vorgeschichte.
Der UHC Thun und Wiler-Ersigen eröffnen am Freitagabend die Cup-Achtelfinals, die weiteren sieben Spiele finden allesamt am Samstag statt. Für den Rekordmeister ist es das erste Spiel auf dem Thuner Parkettboden seit Februar 2022, mit einem Tag Erholung treten die beiden Berner Teams am Sonntag in der Liga an. Wesentlich weniger weit zurück liegt das letzte Aufeinandertreffen der Grasshoppers und des Double-Gewinners Zug. Die Neuauflage des Playoff-Halbfinals vom April fand am letzten Sonntag statt, die Zuger setzten sich in einer hart umkämpften Partie durch und reisen nun erneut in die Hardau. Auch Uster und Thurgau spielten erst vor Kurzem in der Sporthalle Buchholz gegeneinander und man darf gespannt sein, wie sich der überraschende UPL-Leader im Cup schlägt. Thurgau hingegen möchte auf die 3:10-Niederlage vom letzten Samstag gegen Köniz reagieren und empfängt am Sonntag Zug United.
Gleich zweimal innerhalb von 24 Stunden spielen WASA und Rychenberg gegeneinander. Diese Konstellation gab es bereits im November 2022, damals erlebten die Eulachstädter mit zwei Niederlagen eine herbe Enttäuschung und möchten dies nun wieder gutmachen. Während WASA zuletzt vier UPL-Spiele knapp verlor, ist der HCR mit bisher drei Siegen und acht Punkten noch ungeschlagen.
Insgesamt NLB-Teams stehen aktuell noch im Cup-Wettbewerb, mindestens eines davon wird in den Viertelfinal einziehen. Das letzte Direktduell zwischen Ad Astra Obwalden und den Kloten-Dietlikon Jets liegt ebenfalls noch keine zwei Wochen zurück, die Tigers Langnau spielten hingegen noch nie in der Kirchwies bei "Cup-Schreck" Pfannenstiel. Chur und Fribourg wiederum bestritten im Frühling die Auf-/Abstiegsspiele, wobei sich die Bündner mit 4:1 durchsetzten.
Unabhängig vom Ausgang der Cup-Begegnungen stehen am Sonntag weitere interessante UPL-Partien an. Die Tigers bestreiten das zweite Heim-Derby der Saison, diesmal gegen Köniz. Uster reist als vermeintlich klarer Favorit nach Basel, erst im März duellierten sich die beiden Teams noch in einer engen Playout-Serie. Chur möchte nach dem ersten Saisonsieg gegen Wiler auch auswärts bei GC punkten, die Hoppers wären ebenfalls dringend auf Punkte angewiesen und müssten sich bei einer Niederlage in der Tabelle gar von den Bündnern überholen lassen.
Schweizer Cup Männer, 1/8-Final
Freitag, 11. Oktober
UHC Thun - SV Wiler-Ersigen
19:45 Uhr - MUR, Thun
Samstag, 12. Oktober
Floorball Fribourg - Chur Unihockey
16:00 Uhr - Ste. Croix, Fribourg
UHC Alligator Malans - Floorball Köniz Bern
17:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld
UHC Uster - Floorball Thurgau
17:30 Uhr - Buchholz, Uster
Grasshopper Club Zürich - Zug United
18:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich
WASA St. Gallen - HC Rychenberg Winterthur
18:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
Pfannenstiel Egg - Unihockey Tigers Langnau
19:00 Uhr - Kirchwies, Egg ZH
Ad Astra Obwalden - Kloten-Dietlikon Jets
20:00 Uhr - Dreifachhalle, Sarnen
UPL Männer, 6. Runde
Sonntag, 13. Oktober
Unihockey Tigers Langnau - Floorball Köniz Bern
16:00 Uhr - Espace Arena, Biglen
Unihockey Basel Regio - UHC Uster
17:00 Uhr - Pfaffenholz, Basel
WASA St. Gallen - HC Rychenberg Winterthur
17:00 Uhr - Tal der Demut, St. Gallen
Floorball Thurgau - Zug United
17:00 Uhr - Paul Reinahrt Halle, Weinfelden
Grasshopper Club Zürich - Chur Unihockey
18:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich
SV Wiler-Ersigen - UHC Alligator Malans
18:00 Uhr - Sportzentrum Zuchwil