09.
2013
Schweizer Cup 1/16-Runde *Update*
Bei 14 Spielen der 1/16-Runde gewann der Favorit, in vielen Fällen auch sehr deutlich. B-Ligist Thun sorgte mit dem 9:8-Heimsieg über Waldkirch-St. Gallen für die ganz grosse Überraschung. Ebenfalls setzte sich March-Höfe Altendorf (1. Liga) gegen Ticino Unihockey (NLB) durch.
An Dramatik war das Cupspiel in Thun fast nicht zu überbieten. Das oberklassige Waldkirch-St. Gallen schaffte es, einen 7:3-Vorsprung zu vergeigen. In der 58. Minute verschoss Thun beim Stand von 8:8 einen Penalty, konnte danach aber in Überzahl das 9:8 erzielen. 28 Sekunden vor Schluss hatten die St. Galler ihrerseits die Möglichkeit im Powerplay den Ausgleich zu erzielen, konnten die Chance aber nicht nutzen. Als erster NLA-Verein im diesjährigen Cup-Wettbewerb flog WaSa raus. Notiz am Rande: Um ein Haar wäre Thun in der 1/32-Runde gegen Ems (2. Liga) ausgeschieden...
Den zweiten Sieg eines Unterklassigen realisierte March-Höfe Altendorf. In der Neuauflage der letztjährigen NLB-Playouts setzte sich das mittlerweile abgestiegene March-Höfe gegen Ticino Unihockey mit 8:3 durch. Lange konnte auch das 1.-Liga-KF-Team aus Cazis an der Sensation schnuppern. Bei Spielhälfte lag es gegen Cup-Titelverteidiger Wiler-Ersigen vor 300 Zuschauern in Ems nur 0:1 im Rückstand. Am Schluss stand dann doch ein klarer 7:1-Erfolg von Wiler-Ersigen zu Buche. Den Cazner Ehrentreffer erzielte übrigens Ueli Marugg - ein ehemaliger Contest-Snowboarder.
Kurios die Partie in Glarus. Die einheimischen Hurricanes gingen gegen die Tigers Langnau mit 1:0 in Führung (5.) und mussten erst in der 28. Minute das 1:3 hinnehmen - am Schluss hiess es dann aber 20:1 für die Tigers. Lange sah es auch in Reinach AG nach Überraschung aus. Erst im Schlussdrittel (0:4) konnte sich Meister Alligator Malans gegen Lok Reinach mit 11:6 durchsetzen. Noch knapper (5:3) gewann Mittelland gegen Ad Astra Sarnen (NLB). Die meisten restlichen Partien fielen deutlich klarer aus. Die Auslosung der Achtelfinals findet am Dienstag, 1. Oktober statt.
Die Spiele der Cup 1/16-Runde
Zürisee Unihockey (1. Liga) - Langenthal Aarwangen (NLB) 4:5
Pfannenstiel Egg (1. Liga) - Grasshoppers Zürich (NLA) 4:9
Lok Reinach (1. Liga) - Alligator Malans (NLA) 6:11
Hurricanes Glarnerland (3. Liga) - Tigers Langnau (NLA) 1:20
Ad Astra Sarnen (NLB) - Mittelland Olten Zofingen (NLA) 3:5
Jona-Uznach Flames (NLB) - Kloten-Bülach Jets (NLA) 3:7
Rheintal Gators Widnau (1. Liga) - Uster (NLA) 2:12
Zuger Highlands (2. Liga) - Floorball Thurgau (NLB) 7:13
Waldenburg Eagles (1. Liga) - Floorball Köniz (NLA) 1:16
Powermäuse Brugg (2. Liga) - Rychenberg Winterthur (NLA) 0:11
Baden-Birmenstorf (3. Liga) - Chur Unihockey (NLA) 3:13
Blau-Gelb Cazis (1. Liga KF) - Wiler-Ersigen (NLA) 1:7
Bülach Floorball (1. Liga) - Sarganserland (NLB) 2:10
Schüpbach (1. Liga) - Grünenmatt (NLA) 3:8
Red Devils March-Höfe Altendorf (1. Liga) - Ticino Unihockey (NLB) 8:3
Thun (NLB) - Waldkirch-St. Gallen (NLA) 9:8