01.
2014
Stunde der Wahrheit
Mitte Januar steht für je vier NLA-Teams der Männer und Frauen eines der wichtigsten Spiele des Jahres an: Der Cup-Halbfinal. Für den Sieger kommt das Ziel Champions Cup einen grossen Schritt näher.
Die Floskel kann man - für einmal - nicht genug betonen: Nie war der Cup wichtiger, als in diesem Jahr. Dies, weil der Cupsieger am Champions Cup in Zürich als zusätzlicher Schweizer Vertreter teilnehmen darf. Im Klartext heisst das, der Cupsieg bedeutet genau gleich viel wie der Schweizermeister-Titel. Auf dem Weg zum Cupsieg sind aber deutlich weniger Hürden zu überspringen.
Die letzte vor dem Cupfinal findet am Sonntag statt. Zwei heisse Duelle stehen bei den Männern an. Meister Alligator Malans fordert Cupsieger Wiler-Ersigen heraus und Leader Langnau die formstarken Zürcher Grasshoppers. Für die Malanser ist der Cup in dieser Saison gleichbedeutend mit der Meisterschaft, nach den schwankenden Leistungen in der Meisterschaft (nur Rang 6) ist der Cup-Halbfinal gegen den ewigen Rivalen Wiler-Ersigen zum Charaktertest ausgerufen worden. Beide gewannen das Heimspiel in der Qualifikation, aber erst in der zusätzlichen Spielzeit. Zuletzt gabs auch für beide empfindliche Niederlagen in der Meisterschaft - Malans verlor gegen GC die Partie und wohl auch die Chance auf das Heimrecht in den Playoffs, Wiler-Ersigen gegen Langnau wohl den Qualisieg. Die Langnauer selber schweben auf Wolke 18 - die Hoppers erwartet ein heisser Tanz in der Espace-Arena. Aber die Form - insbesondere bei Topskorer Nico Scalvinoni - scheint zu stimmen.
Zwei interessante Partien stehen auch bei den Frauen an. Cupsieger Piranha Chur empfängt dabei die Wizards Bern Burgdorf, welche letzten Sonntag gegen den bisherigen Leader Red Ants Rychenberg überraschend gewannen. Und das ohne die bisherige Topskorerin Hanka Lackova - die Tschechin hatte in der Weihnachtspause ausgerechnet zu Piranha gewechselt und im ersten Ligaspiel des neuen Jahres schon getroffen. Es wäre eine Geschichte der besonderen Art, wenn sie ausgerechnet die Wizards aus dem Cup schiessen würde. Zum Duell der National-Torhüterinnnen wird der zweite Halbfinal. Zug mit Helen Bircher empfängt Dietlikon und Monika Schmid. Die Favoritenrolle teilen sich beide Teams - in der Meisterschaft gewann jeweils das Heimteam knapp.
Cup-Halbfinals Männer
Sonntag, 12. Januar
Alligator Malans - Wiler-Ersigen
17 Uhr - Lust, Maienfeld
Tigers Langnau - Grasshoppers Zürich
20 Uhr - Espace-Arena, Biglen
Cup-Halbfinals Frauen
Sonntag, 12. Januar
Zug United - Dietlikon
14 Uhr - Stadthalle Herti, Zug
Piranha Chur - Wizards Bern Burgdorf
18 Uhr - Gewerbliche Berufsschule Chur