13.
01.
2023
CH Cup Männer | Autor: Streiter Constantin

Wer darf ins Wankdorf?

Am Samstag werden die Cupfinalisten für den 18. Februar gesucht. Sowohl im Ligacup als auch im Mobiliar Unihockey Cup stehen spannende Affichen auf dem Programm. Diverse Teams könnten gar ihre erste Finalqualifikation feiern, sind aber mehrheitlich in der Aussenseiter-Rolle.

Wer darf ins Wankdorf? BEO gewann das letzte Spiel gegen die Red Ants im Dezember knapp. (Bild: Dieter Meierhans)

Am Samstagabend spielen 16 Mannschaften um die Teilnahme an den Cupfinals in fünf Wochen in der Berner Wankdorfhalle. Bei den Männern sind die beiden UPL-Teams von GC und Köniz die Favoriten gegen ihre Wiedersacher aus der Ostschweiz, Thurgau und WaSa. Umso grösser wäre natürlich bei den beiden Aussenseitern die Freude über eine Reise nach Bern. Besonders WaSa, das zuletzt im März 2022 eine äusserst knappe Playoff-Serie gegen Köniz bestritt, kann sich Hoffnungen auf eine kleine Cup-Sensation machen. Für Köniz wird es das erste Pflichtspiel seit vier Wochen sein. GC hingegen ist nach dem enttäuschenden Auftritt am Champions Cup auf Wiedergutmachung aus. Update: Die GC-Spiele vom Wochenende müssen verschoben werden (siehe News).

Bei den Frauen sind die drei meistgenannten Titel-Favoriten (Jets, Skorps und Piranha) allesamt ausgeschieden. Dementsprechend gestaltet sich die Ausgangslage höchst ausgeglichen. In Zug, Burgdorf, Winterthur und Seftigen ist man nur noch zwei Siege von einem grossen Titel entfernt - dafür hätten sie bestimmt alle vor der Saison unterschrieben. In der aktuellen Form ist Zug gegen die Wizards leicht zu favorisieren, BEO hofft im völlig offenen Duell gegen die Red Ants auf ein frenetisches Heimpublikum - zugleich wären die Oberländerinnen das einzige der vier Teams, das noch nie an den Cupfinals teilnahm.

Wiedersehen für Hintermann
Bei den Frauen nehmen die Kloten-Dietlikon Jets einen neuen Anlauf, den Titel auf dem Kleinfeld zu holen. Gespickt mit ehemaligen Nationalliga-Spielerinnen treffen sie auf UH Rüttenen, wo mit Tabitha Koller und Mirjam Hintermann ebenfalls zwei bekannte Namen anzutreffen sind. Besonders für Hintermann, die mit den Jets vor ihrem Rücktritt vom Leistungssport zweimal Schweizer Meisterin wurde, eine ganz besondere Affiche. Im anderen Halbfinal spielen Riehen und Oekingen - eine Neuauflage des letztjährigen Finals (Jets - Oekingen) liegt also im Bereich des möglichen.

Bei den Männern treten Titelverteidiger Wiler und das Kleinfeld-Team von Floorball Köniz auswärts an. Bei Köniz stehen mit Fabian Michel, Oliver Schmocker, Michel Dumauthioz einige frühere NLA-Spieler im Kader, Cazis wird vom unermüdlichen Vojtech Regi angeführt und ist aufgrund des bisherigen Saisonverlaufs in der Meisterschaft Favorit. Doch auch ein Berner Derby Köniz gegen Wiler auf dem Kleinfeld könnte die Zuschauer am 18. Februar erwarten. Dafür müsste sich Wiler bei der Neuauflage des letztjährige Finals gegen Nuglar erneut durchsetzen.

 


Mobiliar Unihockey Cup, Halbfinal Frauen

Samstag, 14. Januar
Zug United vs. Wizards Bern Burgdorf
16:00 Uhr - Kantonsschule Zug

UH Berner Oberland - Red Ants Winterthur
20:30 Uhr - Raiffeisen Arena Gürbetal, Seftigen

Mobiliar Unihockey Cup Halbfinal Männer

Samstag, 14. Januar
Floorball Köniz vs. UHC Waldkirch-St. Gallen
18:00 Uhr - Sporthallen Weissenstein, Bern

Verschoben:
Grasshopper Club Zürich - Floorball Thurgau

Ligacup Frauen Halbfinal

Samstag, 14. Januar
UH Rüttenen - Kloten-Dietlikon Jets III
19:00 Uhr - Dreifachhalle Kaselfeld, Bellach

UHC Riehen - UHC Oekingen
16:00 Uhr - Sporthalle Niederholz Riehen

Ligacup Männer Halbfinal

Samstag, 14. Januar
Blau-Gelb Cazis vs. Floorball Köniz III
17:00 Uhr - Dreifachturnhalle Ried, Landquart

UHC Nuglar United vs. SV Wiler-Ersigen II
20:15 Uhr - Sporthalle Sappeten Bubendorf

 

 

HCR-Verteidiger Nicola Bischofberger stand lange auf dem Feld, als sein Team mit sechs gegen fünf Feldspielern zwischenzeitlich noch einmal bis auf zwei Tore an Zug United... Bischofberger: "Viel zu wenig bissig"
Der 29-jährige Verteidiger Manuel Staub trug im Cupfinal offensiv und defensiv zum Zuger Titel bei. Er war bereits 2020 beim ersten Zuger Cupsieg mit dabei und erzählt uns... Staub: "Erfahrene Spieler geben dem Team Sicherheit"
Zug United gewinnt den Schweizer Cup bei den Männern. Die Zentralschweizer agieren gradliniger als der Qualisieger, Goalie Nils Schälin und Albin Sjögren mit 6 Punkten... Abgeklärte Zuger schlagen HCR im Cupfinal
In der Liga sehr gut klassiert, die jüngere Finalbilanz aber enttäuschend - unter diesen Vorzeichen steigen Skorpion Emmental Zollbrück und der HC Rychenberg Winterthur am... Skorps und HCR mit Titelhunger

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks