08.
2015
Lions unterliegen Eschenbach
Die Lions Konolfingen unterliegen einem kämpferisch aufspielenden Eschenbach (2. Liga) mit 5:6. Die stets enge Partie entschieden die Gastgeber mit einem Doppelschlag nach 50 Spielminuten.
Nach dem überzeugenden Auftritt der Lions Konolfingen gegen den NLB-Vertreter Zug United im 1/64 Final kamen die Konolfinger in Eschenbach nie richtig auf Touren. Das erste Drittel verlief weitgehend ausgeglichen und heisse Torsezenen waren Mangelware. Die Löwen merkten von Beginn weg, dass sie es in der Hitze zu Eschenbach mit einem sehr motivierten und kämpferisch überzeugenden Team zu tun hatten. Die leichten spielerischen Vorteile münzte Brunner nach 14 Minute und einer mustergültigen Kombination zum 1:0 Pausenresultat um.
Auch der Mittelabschnitt war von vielen Zweikämpfen geprägt. Die Löwen verstanden es zu selten, das Spiel schnell zu gestalten und den Ball laufen zu lassen. So verstrickten sich die Berner zu oft in Zweikämpfe und das häufig in gefährlichen Zonen. Ein solcher Ballverlust führte in der 24. Minute zum nicht unverdienten Ausgleich. In Überzahl agierend konnten die Löwen durch Rolf Lüthi erneut vorlegen. Eschenbach blieb jedoch dran und glich bis zur Spielmitte erneut aus. Ein Solo von Neo-Löwen Marc-Oliver Gerber lenkte das Momentum wieder auf Konolfinger Seite, dennoch musste der Favorit vor der Pause erneut den Ausgleich hinnehmen.
Mit nun zwei Linien agierend schien es, als ob die Löwen nun doch etwas mehr Druck ausüben konnten. Und tatsächlich markiert Howald die neuerliche Führung. Eine Differenz indes konnten die Löwen weiterhin nicht bewerkstelligen. Nach dem abermaligen Ausgleich und der erneuten Führung durch Gerber, setzte der Gastgeber zur entscheidenden Doublette an. Innert zwei Minuten stellte dieser die erstmalige Führung her und gab diese in einer spannenden Schlussphase nicht mehr her.
So scheiden die Konolfinger im 1/32 Final aus dem Schweizer Cup aus. Kämpferisch kann dem Team kein Vorwurf gemacht werden. Aber zu oft liess man sich auskontern und zu selten versuchten die Löwen den Ball statt den Mann laufen zu lassen. So setzte sich glücklich aber nicht unverdient der Unterklassige durch. Die Saison ist noch jung und diese Partie hat klar aufgezeigt, wo die Konolfinger den Hebel ansetzen müssen.
ESV Eschenbach (2. Liga) - UHC Lions Konolfingen (1. Liga) 6:5 (0:1, 3:2, 3:2)
Neuheim Eschenbach. - SR Dönz/Rüegg.
Tore: 14. P. Brunner (Müller) 0:1, 23. Oehen (R. Brunner) 1:1, 25. R. Lüthi (Tanner) 1:2, 29. Bucher (Stocker) 2:2, 33. Gerber 2:3, 38. C. Mathis (D. Mathis) 3:3, 46. Howald (Schinkelshoek) 3:4, 46. Birrer (D. Mathis) 4:4, 49. Gerber (Howald) 4:5, 50. Camadini (Rebsamen) 5:5, 52. r. Brunner (Stocker) 6:5.
Strafen: je 2mal 2 Minuten
Lions Konolfingen: Brügger (Steiner), Rubin, Wälti, Lüthi T., Hirter, Müller, Vonwyl, Kupferschmied, Rietschin, Brunner, Amacher, Schinkelshoek, Tanner, Bigler, Lüthi R., Aeschbacher, Gerber, Howald.