20.
10.
2013
CH Cup Männer | Autor: Red Devils March-Höfe Altendorf

Marchs Out nach grossem Spektakel

Es war ein Wochenende voller Emotionen für die Red Devils: Nach der Übernahme der Tabellenführung schied March-Höfe am Sonntag im Cup-Achtelfinal nach einer tollen Leistung auf unglückliche Art und Weise nach einer 3:4-Niederlage gegen B-Ligist Sarganserland aus.

Marchs Out nach grossem Spektakel Keller und Jud konnten das Märchler Ausscheiden nicht verhindern (Bild Rico Züger)

Mit 3:4 mussten sich die Red Devils dem Nationalliga B-Vertreter UHC Sarganserland im Cup-Achtelfinal geschlagen geben. Auch die letzten verzweifelten Versuche der Roten Teufel kurz vor Spielende brachten den Ausgleich nicht mehr - der Traum, im Schweizer Cup zu den besten acht Teams zu gehören, war ausgeträumt. Ein richtiges Cup-Fest war's aber trotzdem in der Mehrzweckhalle, die Rahmenbedingungen hätten nicht besser sein können. Die zahlreich erschienenen Zuschauer wurden vor dem Spiel mit der Premiere von „Red Devils TV" so richtig auf die Partie eingestimmt. Unter anderem bekamen sie einige Spieler-Interviews zu sehen. Die Aussage der Akteure war meist die gleiche: „Heute ist für uns alles möglich, wir wollen Geschichte schreiben!"

Die Startphase des Spiels vermittelte dann aber ein anderes Bild: Die Devils waren zunächst vom hohen Tempo des B-Ligisten überfordert, als Konsequenz davon ging Sarganserland schnell einmal mit 2:0 in Führung. Erst allmählich fanden auch die Roten Teufel ins Spiel und kamen ihrerseits zu einigen Abschlüssen. Das erste Tor der Devils liess aber auf sich warten - und zwar viel zu lange! Im Mitteldrittel war der Gastgeber feldüberlegen und konnte sich eine Fülle von Torchancen erspielen. Einziges Problem: Der Sarganserländer Torhüter Thomas Vetsch lief zur Hochform auf und entschärfte sämtliche Abschlüsse des Heimteams mirakulös.

Devils scheitern an der eigenen Chancenauswertung
Im Schlussabschnitt kam's noch dicker für die Devils: In der 45.Minute fiel das dritte Gegentor, während im Abschluss weiterhin gesündigt wurde. Das Heimpublikum musste sich bis zur 52.Minute gedulden, ehe endlich der erste Treffer fiel. Das Tor von Huber für die Devils war überfällig. Umso enttäuschender war dann aber, dass Sarganserland nur 20 Sekunden nach Wiederanpfiff erneut zuschlug und den 3-Tore-Vorsprung wiederherstellte. Doch die Red Devils kamen, nachdem der Bann vor dem gegnerischen Tor gebrochen war, auf den Geschmack. Buser verkürzte mit einem Volleyschuss auf 2:4, und als in der 57.Minute Vogt im Powerplay zum Anschlusstreffer abstaubte, war in der Mehrzweckhalle die Hölle los. Doch, die Devils bezahlten schlussendlich für die vergebenen Grosschancen, der Ausgleich wollte nicht mehr fallen. Das Cup-Aus war damit besiegelt. Trainer Marco Molinari zeigte sich nach dem Spiel zwar enttäuscht über das Ausscheiden, einen Vorwurf mochte er seiner Mannschaft aber nicht machen: „Wir haben heute vor unserem sensationellen Heimpublikum eine grandiose Leistung gezeigt, leider wurden wir dafür nicht belohnt."


Red Devils March-Höfe Altendorf- UHC Sarganserland 3:4 (0:2, 0:0, 3:2)
Mehrzweckhalle, Altendorf. - 300 Zuschauer. - SR: Di Cristo/Stäheli
Tore: 7. (6:49) Krecmer (Daniel Grass) 0:1. 8. (7:57) Samuel Altherr (Fehr) 0:2. 45. Gamma (Krecmer) 0:3. 52. (51:07) Huber (Stefan Jud) 1:3. 52. (51:29) Pfiffner (Samuel Altherr) 1:4. 52. (51:57) Buser (Stefan Jud) 2:4. 57. Marcel Züger (Hürlimann) 3:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen March-Höfe Altendorf. 2mal 2 Minuten und 1mal 10 Minuten (Krecmer) gegen Sarganserland.
Red Devils: Mäder; Vogt, Hürlimann; Keller, Ruoss; Gnos, Schwyter; Marcel Züger, Bamert, Romer; Buser, Jud, Huber; Schnyder, Oliver Von Wartburg, Hess; Patrick Züger, Roger Züger, Bisig, Schellenberg
Bemerkungen: Red Devils ohne Mark Von Wartburg (verletzt), Fagagnini (abwesend), Rüttimann und Marty (nicht im Aufgebot).

HCR-Captain Nils Conrad konnte am Samstagabend in der Wankdorfhalle den ersehnten Pokal für Rychenberg in die Höhe stemmen. Dabei erlebte er nicht nur 2024, sondern schon... Nils Conrad: "Irgendwann waren sie angeknackst"
Vor einem Jahr gegen denselben Gegner noch zweifacher Torschütze, konnte auch Linus Arnold im Cupfinal 2025 nicht die erhofften Akzente setzen. Der Urner sprach nach der... Arnold: "Das darf uns nicht passieren"
Das Duell zwischen Piranha und den Jets war jahrelang der Klassiker im Schweizer Frauen-Unihockey. Die Bilanz von Zug United in der Wankdorfhalle ist makellos, Rychenberg... Alte und neue Geschichten
Genau wie vor einem Jahr trifft Zug United im Cupfinal am 22. Februar in der Wankdorfhalle auf den HC Rychenberg. Die Winterthurer setzten sich auswärts gegen die Tigers in... Auch Rychenberg wieder im Cupfinal

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks