11.
2013
SVWE erst gezaudert, dann gezaubert
Im letzten Jahr ging die Cup-Partie zwischen dem SVWE und Sarganserland nach einem 6:6 ins Penaltyschiessen. Von einer Wiederholung der Szenerie war das diesmalige Aufeinandertreffen der aktuell Zweiten der NLA und NLB weit entfernt. Allerdings auch nicht so weit wie es das 11:2-Schlussresultat vermuten liesse.
Natürlich, der Erfolg des Favoriten war hochverdient und ungefährdet. Doch der Cupholder machte sich das Leben länger schwer als nötig. Vor allem im Startdrittel zauderte das Heimteam im Abschluss beinahe fahrlässig, liess die besten Chancen ungenutzt. Das 1:0 Väänänens in der 19. Minute war viel zu wenig.
Die Gäste zeigten sich in einem temporeichen Spiel erwartungsgemäss kämpferisch und glaubten immer an ihre Chance, mindestens bis zum Doppelschlag des SVWE im Schlussabschnitt in der 49. Minute, als die Schönbeck-Truppe von 4:2 auf 6:2 erhöhte. Dies im Anschluss an die kritischste Phase des Spiels, als der B-Ligist zu Beginn des Schlussabschnittes auf 4:2 verkürzen konnte und einige Male dem dritten Treffer nahe war. Doch spätestens nach dem sechsten Treffer begann der Favorit dann noch zu zaubern und erzielte herrliche Tore für die Galerie, ob ihn Überzahl, bei Gleichstand oder auch in Unterzahl. Eine Augenweide das Duo Rosén/Väänänen, welches mehrmals mit des gesamten Hintermannschaft des Gastes Katz und Maus spielte. Frech auch Youngster Deny Känzig, der gleich bei seinem ersten Einsatz Hirschi den Ball perfekt zum 7:2 auflegte. Somit steht der SVWE erneut im Halbfinal, zum achten Mal in Serie übrigens - eine imponierende Bilanz. Die Auslosung für die Halbfinals finde übrigens nächsten Sonntag anlässlich der Partie zwischen dem SVWE und Malans in Kirchberg statt.
SV Wiler-Ersigen - UHC Sarganserland 11:2 (1:0, 3:1, 7:1)
Sportzentrum, Zuchwil. - 185 Zuschauer. - SR Baumgartner/Kläsi.
Tore: 19. Väänänen 1:0. 26. Markus Gerber (Ch. Hofbauer) 2:0. 27. Rosén (Hirschi) 3:0. 27. Kohler (Giger) 3:1. 34. Väänänen 4:1. 41. D. Grass (A. Altherr) 4:2. 49. M. Hofbauer (Flühmann) 5:2. 49. Mendelin (Rosén) 6:2. 52. Hirschi (Känzig) 7:2. 53. Bichsel (Ch. Hofbauer) 8:2. 55. M. Hofbauer (Markus Gerber) 9:2. 59. Rosén (Väänänen) 10:2. 61. Bieber (Rosén) 11:2.
Strafen: 1mal 2 Minuten und 1mal 5 Minuten (M. Hofbauer) gegen SV Wiler-Ersigen. 1mal 2 Minuten gegen UHC Sarganserland.
Bemerkungen: Wiler-Ersigen mit Zimmermann im Tor, ohne M. Garnier, A. Zimmermann (beide verletzt), Fankhauser (abwesend). Im letzten Drittel mit Junioren D.Känzig und Baumgartner.