10.
2013
Wiler überspringt Cuphürde Jets
Nur 24 Stunden nach dem furiosen 8:3-Sieg im Spitzenkampf über Köniz tat sich der SVWE weit schwerer, um die Cup-Hürde Kloten-Bülach Jets zu überspringen. Erst mit einem 5:1 im Schlussabschnitt sorgte der Cupholder für klare Verhältnisse und zieht mit einem 8:5-Erfolg in den Viertelfinal ein.
Schon vor Wochenfrist hatte sich der SVWE schwer getan gegen die Kloten-Bülach Jets und konnte die aggressiven Gäste lange nicht abschütteln. Diesmal musste die Schönbeck-Truppe gar über zwei Drittel lang einem Rückstand nachrennen, den man sich mit schwachen zehn Minuten im Startdrittel eingefangen hatte. Dabei schien Captain Matthias Hofbauer mit dem 1:0 die Weichen früh auf Sieg gestellt zu haben (8.). Doch so wenig der Rückstand die Jets von ihrem Game-Plan abbrachte, so sehr nahm sich das Heimteam in der Folge zurück und zeigte sich unkonzentriert im Abschluss und unorganisiert in der Defense. Goalie Nicolas Wolf, der anstelle von Samuel Zimmermann auflief, wurde jedenfalls ziemlich im Stich gelassen.
Zwar versuchte die Schönbeck-Truppe im Mitteldrittel wenigstens den Kampf anzunehmen, doch spielerisch gelang immer noch zu wenig. Erst im Schlussabschnitt, als der Schwede seine Kräfte auf zwei Linien konzentrierte, wurden die Jets unter Dauerdruck gesetzt. Und jetzt fielen auch die Tore in regelmässigem Abstand. So konnte sich der Cupholder letztlich doch noch klar für den Viertelfinal qualifizieren. Trotzdem war die Partie auch ein Fingerzeig, dass es in diesem Jahr keine Spiele im Schongang zu gewinnen gibt. Zweimal gegen die Jets und einmal in Uster hatte der SVWE Mühe gegen Teams, die im Tabellenkeller stehen, obwohl sie durchaus über Qualitäten verfügen. Die Liga ist ausgeglichener als in früheren Jahren.
SV Wiler-Ersigen - Kloten-Bülach Jets 8:5 (2:3, 1:1, 5:1)
Sportzentrum, Zuchwil. - 278 Zuschauer. - SR Bebie/Stäheli.
Tore: 8. M. Hofbauer (Mendelin) 1:0. 14. Ladner (Reusser) 1:1. 15. Jaunin (Fischer) 1:2. 16. Rosén (A. Zimmermann) 2:2. 19. Jaunin (Vapaniemi) 2:3. 23. Mendelin (M. Hofbauer) 3:3. 33. Sainio (Jaunin) 3:4. 46. Rosén (Mendelin) 4:4. 49. A. Zimmermann (Rosén) 5:4. 55. Flühmann (M. Hofbauer) 6:4. 56. M. Hofbauer (Rosén) 7:4. 58. Künzli (Ladner) 7:5. 60. (59:53) Mendelin (Rosén) 8:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen SV Wiler-Ersigen. 3mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets.
SVWE: Wolf; Bichsel, Gerber; Hirschi, Väänänen; Bieber, Wittwer; Mendelin, M. Hofbauer, S. Garnier; Berlinger, Rosen, A. Zimmermann; Steffen, M. Garnier, Flühmann; Studer, Känzig, Eyer.
Bemerkungen: Wiler-Ersigen ohne C. Hofbauer, Gloor (beide verletzt), Fankhauser (abwesend).