FORUM: Diskussion

NLA Herren
Antworten
mika 89.186.211.6
2018-03-29 12:17:01
torri will nicht mehr so viel aufwand betreiben, und blumental hört auf wegen dem beruf.

das ist normal.
Chur 194.11.219.147
2018-03-29 10:58:29
Was ist positiv ? Dass Luzi Weber verlängert hat ? Es muss doch zu denken geben, dass ein Torri wechselt und Blumenthal sogar aufhört.
mika 89.186.211.6
2018-03-29 09:55:17
Positive Meldungen aus Chur :) bis auf den ersatztorhüter von chur. Was macht der noch dort? Er ist für mehr gemacht. 100jahre ersatz bringt keinem torhüter was.
Züribueb
2018-03-29 00:25:31
Ist nur am Rande intressant da der Name Pascal Meier gefallen ist:Bei den Goalies sind wir international gesehen noch nicht auf Spitzenniveau.

Pascal Meiers grösste Schwäche ist in folgendem Video gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=K7tPaOQlYKk

Es kann nicht sein das unser Nationaltorhüter immer noch solche trigger moves drin hat welche nur schädlich sind. Die hand muss bei schussabgabe schon in guter Position sein. und von da aus direkt zum Ball gehen. Und nicht bei schussabgabe zuerst einfach so nach unten um dan einfach so die hände wieder hoch zu werfen.Was der Tscheche sagen will ist. er fuchtelt einfach wild bei rauf und runter ohne aktiv zum ball zu gehen. wenn der ball die hand trifft dann sieht es cool aus. aber ansonsten ist er bei präzisen schüssen immer geschlagen.

Solche komischen sachen müssen wir in der Torhüterausbildung abschalten. Torhüterausbildung wird immer wichtiger. Aber sehr wenige machen wirklich gutes Torhütertraining.

Auch die Schweden und Finnen haben da nachholbedarf. Das wäre was wo wir sie überholen können.

Bin leider kein leidenschaftlicher Torhüter um andere auszubilden.

 

 
D 62.202.13.86
2018-03-28 10:03:09
"Da ein Pascal Meier, hier ein Beni Reusser, Dort ein Yannick Jaunin, sowie ein Patrick Kapp oder ein Marco Klauenbösch"

 

Kapp und Klaui haben die entscheidenden Schritte bei auswärtigen Teams gemacht, bei Jets haben sie in einem Alter gespielt, wo man noch Fortschritte vons ich aus macht, ohne einen Trainer/Team, der/das einem auf das nächste Level hievt. Kapp hat ausserdem noch kein NLA Niveau.. Pascal Meier ist ein Ausnahmetalent, Beni Reusser ebenfalls. Ausserdem, wann hat Beni mit Unihockey begonnen? 16? 17? Und da war er schon bei Eintritt besser als sämtliche Junioren, weiss nicht wie der verdienst hier bei den Jets leigen könnte.. Ist, als würde man sagen, dass Michael Zürcher und Christoph Meier dank der Juniorenausbildung bei Bülach Floorball in die Nati gekommen sind oder Bischi und Louis bei Nesslau so gut gelernt haben (I call bullshit). Ein Fischer, Heller, Jaunin, Bransgi, Heinzelmann, Vollenweider etc sind da schon bessere Beispiele. Aber das sind meiner Meinung nach zu wenige, pro Saison ist es weniger als 1 Spieler, der mit einem anständigen Niveau in die NLA kommt. Juniorenförderung? Es werden gewisse Junioren (die mittlerweile auch schon 23-26 sind) seit Jahren mitgeschleppt ohne gross Fortschritte zu machen. Letztes Jahr schoss man den Vogel ab, indem man drei GC Junioren und zwei weitere auswärtige Junioren holte. Und in der U21B tümpeln die Flieger im hinteren Drittel rum - wer hier noch behauptet, die Jets gehören in die oberste Liga, ist echt ein Optimist.
dävodet
2018-03-28 09:37:16
Meine Meinung: Die Jets spielen bis zu den C Junioren, schon seit ewiger Zeit vorne mit.

Dies geschieht meiner Meinung nach jedoch nicht, weil sie super Unihockey spielen. Vielmals sind sie im Vorteil, weil sie körperlich hart und teilweise verbissen kämpfen. Auf diesen Stufen gewinnt man so viele Spiele, da die Schiedsrichter da noch viel zulassen. Sobald die Jets dann auf das Grossfeld kommen, beginnen die Probleme, je älter und höher die Spielstufe wird.

Vieles, was die Junioren bis zu diesem sehr gut können, ist ab einer gewissen Stufe einfach nicht mehr erlaubt. Dadurch fehlen dann die Erfolgsgrundlagen für eine Platzierung weiter vorne in der Tabelle, oder die Teilnahme in einer höheren Spielstufe. Meiner Meinung nach arbeiten die U21, und NLA Trainer ganz anständig. Sie haben jedoch das Problem, dass sie sich noch viel mit Grundlagenausbildung, beschäftigen müssen. Sie müssen die Spieler im Regelkonformen Einsatz des Körpers und des Stockes ausbilden, was meiner Meinung nach, auf diesen Stufen nicht mehr gemacht werden müsste, sofern die Arbeit in den früheren Stufen richtig gemacht wurde. Vielleicht wäre der Erfolg in den Juniorenabteilungen, mittelfristig geringer, aber für die Ausbildung wäre es langfristig bestimmt besser.

Dies ist, wie gesagt, meine Meinung, welche Ich mir als Aussenstehender zusammengebrösmelt habe. Es kann durchaus sein, dass Ich das fasch sehe, aber aus eigener Erfahrung könnte dies ein Grund sein, dass die Jets ab den Grossfeldjahrgängen nur noch selten in den höchsten Spielstufen anzutreffen sind.
NLA Spieler von Jets 81.62.12.117
2018-03-28 08:30:27
- Heller

- Jaunin

- Fischer

- Brandenberger

- Heinzelmann

- Zolliker

- Dürst

- Steffen

- Hottinger

 

Sind alles eigene Junioren, welche definitiv dem NLA-Niveau genügen oder genügt haben, bevor Sie verletzungsbedingt zurücktretten mussten. 
Möbius 85.1.146.22
2018-03-27 23:43:23
Meiner Ansicht nach haben die Jets in den nächsten 5 Jahren kaum eine Chance sich im A zu halten. Der Nachwuchs ist schlicht zu schlecht. Ob das nun mit dem Scheitern der Trainer beispielsweise in der U21 zu tun hat oder der mangelnden spielerischen Klasse, ist fraglich. Wie sollen durchschnittliche oder sogar unterdurchschnittliche U21B Spieler den Sprung in die NLA erreichen? Obwohl die Jets in der U21 mehrere Neuzuzüge zu verzeichnen hatten, haben sie sich im Vergleich zu anderen Mannschaften wie Thurgau oder UBN klar verschlechtert.
Vater 188.63.113.7
2018-03-27 21:42:03
das Problem liegt bei den Jets-Junioren vor allem bei den Trainern. Nachdem in der u14 und der u16 mit guten Grundlagen gearbeitet wird, warten in u18 und u21 Trainer, die dem Niveau nicht gerecht werden. Gute Leistungen wie der zweite Platz diese Saison bei der u18 kommen nur zustande, weil noch "genügend" talentierte Junioren vorhanden sind. Diese wandern jedoch mit der Erfolglosigkeit schnell einmal ab.

Mit starken Trainern wäre vieles möglich.
Lasse die Finger davon 194.11.164.6
2018-03-27 18:10:05
Das kein NLA-Trainer der Jets Junioren fördert stimmt so nicht und ist kein Fakt. Heikki hat wie bereits erwähnt sehr! gute Arbeit geleistet. Auch Meier hatte vor viele Junioren zu fördern, leider jedoch stimmte da die Balance zwischen Qualität/Quantität nicht. Da waren teilweise 30 Mann im Kader was zuviel des Guten war. Und beim aktuellen Jets-Trainer gibt es bzgl. Juniorenförderung keine angebrachte Kritik. Es wird durch sein Engagement aktuell mit umliegenden Regionalvereinen(Bsp. UBN) eng zusammengearbeitet. Bsp. Jens Homberger(blutjung) der von UBN gekommen ist & auch Einsatzzeit erhielt. Und nebst der Arbeit mit anderen Vereinen auch dem eigenen Nachwuchs viel Aufmerksamkeit gewidmet. So die Fakten zu den Coaches.

Fakt ist auch, dass die Konkurenz im Kanton momentan attraktiver sind für Talentierte Spieler die auch etwas erreich wollen(Playoffs, Titel, was auch immer) Es gibt Dutzenden Klotener Junioren die sich etabliert haben. Da ein Pascal Meier, hier ein Beni Reusser, Dort ein Yannick Jaunin, sowie ein Patrick Kapp oder ein Marco Klauenbösch. Alle diese Leute werden wohl auch von Klotens Juniorenabteilungen mitgenommen haben resp. sind gut gefördert worden. Oder möchte jemand

Zum Punkt: Die Jets mögen rein Oberflächlich betrachtet weniger zur NLA beitragen als ein Basel, jedoch wäre es verfehlt zu behaupten die Jets seien im Juniorenbereich zu schwach aufgestellt. Denn auch da wird im Hintergrund viel daran gearbeitet die Junioren auf ein NLA spezifisch sinvolles Level zu erreichen.

 

These zum Schluss: Auch wenn Basel sich heuer durchsetzt. Die Jets würden in den folgenden Jahren garantiert um den Aufstieg spielen und reüssieren. Ist ja nichts neues für den Verein :)
Lasse 178.195.216.139
2018-03-27 17:38:00
Kann sein dass die Jets einmal in den Playoff's waren. Fakt ist, dass keiner der ehemaligen NLA-Trainer nachhaltig U21 Spieler eingesetzt hat geschweige ein NLA-Spielerpool für die U21. Das ist bedenklich und zeigt vor allem die Haltung des Vereins und deren Philosophie. Es kommt nicht gut. Die Zeichen stehen auf Abstieg.

Basel wäre für die Region und die NLA gut.
Jets 62.202.13.86
2018-03-27 17:32:58
" Zudem wie man richtig sieht ist das einzugsgebiet riesig umworben. Aber wenn man andere Vereine rundum schaut geben diese ziemlich ab. "

 

ich habe irgendwie eher das gefühl, dass viele vereine rundherum ziemlich zugelegt haben (was organisation, anzahl junioren, teilweise auch sportlicher erfolg, anzahl zuschauer, infrastruktur, etc etc angeht), und die jets eher stagnieren.
dävodet
2018-03-27 17:03:22
@Wieso denn: Diese Fakten sind mir bekannt, und lassen sich aus jeder Statistik selber herausfinden. Ich dachte da gäbe es Fakten, welche man noch nicht kennt.
Wieso den... 192.109.140.175
2018-03-27 16:41:23
Die Jets haben es in den letzten 5 Saisons 3 mal in die Playoffs geschaft, was andere NLA Teams (untere Teams) glaube ich nicht von sich behaupten können. Bezüglich Nachwuchs gebe ich euch recht da muss viel gearbeitet werden aber wenn man die Resultate der letzten und dieser Saison anschaut aller U Teams dann geht da was. Zudem wie man richtig sieht ist das einzugsgebiet riesig umworben. Aber wenn man andere Vereine rundum schaut geben diese ziemlich ab. Dazu ist mir schleierhaft warum man Junioren im u14/C/D Bereich abwerben sollte. Aber eben, man kann ja vermutungen anstellen und es ist ein freies Forum worüber man spekulieren kann.
dävodet
2018-03-27 16:38:47
@Wieso denn: Welche Fakten müsste man denn noch kennen? Da du mehr weisst, als der gemeine Forumsschreiber, wäre es toll, Du würdest die Gesamtheit aufklären.
franky 193.246.68.29
2018-03-27 16:37:55
was nicht stimmt? Zum Beispiel beim "realo", dass die Jets nur mit Heikki in den Playoffs waren - ein bisschen auf Swissunihockey.ch stöbern und sehen, dass die Jets seit dem Aufstieg 3-4x in den Playoffs waren - mehr als Uster, Wasa und Thun zusammen.

In Bezug auf die aktuelle Serie gehe ich davon aus, dass diese spannend werden wird, tippe aber auch darauf, dass es für Basel dieses Jahr (noch) nicht reicht - auch wenn es für das Schweizer Unihockey wohl von Vorteil wäre, wenn Basel als Region in der NLA vertreten wäre.
Jets 62.202.13.86
2018-03-27 16:17:52
@Wieso den... ja, was stimmt denn hier nicht? Würde mich sehr interessieren
Wieso den... 192.109.140.186
2018-03-27 16:09:12
Lustig die vielen Zeilen zu lesen, wo so vieles die halbe Wahrheit über die Jets ist. Man kann über jeden Verein von aussen Vorurteile bringen jedoch sollte man die Fakten kennen.
@mika 161.78.1.149
2018-03-27 14:37:22
Im Bezug auf die jeweils aktuelle Situation hast Du natürlich nicht unrecht. Trotzdem ist es von Vorteil, wenn man in Sachen Nachhaltigkeit seine Juniorenteams entsprechen bereit aufgestellt eher in den oberen Stärkeklassen platzieren kann. Sonst kann ein aktueller Glanz innerhalb von 2-3 eben sehr schnell verglühen....

siehe zum Beispiel Unihockey Mittelland....

 
Jets 62.202.13.86
2018-03-27 13:38:20
Da stimme ich den Vorrednern zu.

 

Thun gehört eher in die NLA als Sarnen. Thun wird sich auch durchsetzen, bin ich mir sicher. Sarnen gewinnt max. 1 Spiel.

 

Basel gehört mittel- und längerfristig eher in die NLA als die Jets, ganz klar. Junioren passt alles, mit ein bisschen mehr Budget kommen dann noch 1-2 Ausländer mehr. Dann schafft Basel auch den Ligaerhalt. Aber gegen Jets in einem Bo7 zu gewinnen, wird verdammt schwierig. Leider wird es Basel dieses Jahr nicht reichen - Jets gewinnen 4-1. Leider.. Bei Jets ist vieles ungenügend für die NLA. Siehe nur schon Junioren, seit Jahren wird auf Leistung gesetzt, schon bei den Kleinsten werden die Kids gepusht es wird gemacht und getan, viele Kinder wechseln den Verein, weil es dort einfach keinen Spass mehr macht. Dann werden gute Junioren schon im U14 Alte und sogar schon teilweise bei C-Junioren Runden penetrant abgeworben, das ist peinlich. Trotzdem sind die Jets Junioren einfach schwach - es schaffen wenige den Sprung ins NLA Team und in diversen U-Stufen sind die anliegenden, weit kleienren Vereine etwa gleich gut wenn nicht besser (zB Bassersdorf oder Bülach, und dort steht noch der Spass im Vordergrund)
Seite 150 von 172

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks