FORUM: Diskussion

NLB Damen
Antworten
Veteran 89.248.159.38
2019-02-18 15:11:06
Ich ersetze noch das unterstrichene Wort im folgenden Satz:

Bei den Damen sehe ich allgemein das Problem

Durch :

Bei den Damen sehe ich am ehesten das Problem

Ich bin ja Generell gegen Verallgemeinerungen
Veteran 89.248.159.38
2019-02-18 14:57:53
@ Tommi

Ich bin generell gegen Verallgemeinerungen.

Das Niveau unter den Teams in der NLB ist enger beisammen als in den Vorjahren, dass allgemein eine Verbesserung des Niveaus stattgefunden habe ich nicht in den Raum gestellt.

Bei der Ausländerfrage bin ich Deiner Meinung, es gibt zuviele und vorallem auch auf einem Niveau das Fragwürdig ist wie z.B. bei Hiltunen von Basel Regio, welche bis zur 1. Parade nach der Einwechslung 5 Tore kassiert hat.

Bei den Damen sehe ich allgemein das Problem, dass sie, sobald sie in den Auswahlen sind, dazu gedrängt werden (Bespiel Sascha Rhyner als U19 und Dietlikon Coach) sich einem NLA Verein anzuschliessen und im jugendlichen Alter 4 Trainings in der Woche absolvieren sollen neben der Ausbildung.

Dies führt dazu, dass es den Spielrinnen verleidet und sie die Karriere an den Nagel hängen, da gibt es leider viele Beispiele dazu.

Von einem behutsamen Aufbau ist man Vielerorts weit Entfernt wenn das Kader dünn und die Talente rar sind, wie z.B. bei den Red Lions.

Der Leistungsdruck sollte von den Jungen genommen werden und eine bis zwei Saisons NLB täte mancher Jungen Spielerin auch gut, dann könnte man sich auch die Ausländerinnen vom selben Niveau sparen.
Tommi 178.174.41.94
2019-02-18 13:35:35
Sehe ich überhaupt nicht so, dass sich die Aufstockung gelohnt hat. Niveau der NLB ist sehr schwach und es hat zu viele ausländische Verstärkungen. Leider ist das ganze Damenunihockey zu schwach...man sieht es bei der Nati. Schade
Veteran 89.248.159.38
2019-02-18 13:09:09
Habe bis auf Mendrisiotto alle Teams mindestens 1 x gesehen, hier meine Prognose:

 

FB Riders - Foorball Uri:

Wenn es den Riders in Spiel 3 gelingt die 3 Topspielerinnen von Uri (R. Arnold, Kullaa und J. Gnos) in den Griff zu kriegen und sie selber ihre Vorteile richtig Ausspielen sollten Sie das 3. Spiel gewinnen. Haben Mühe mit Defensiv gut geordneten Mannschaften, da sie selber ein schnelles Umschaltspiel Praktizieren.

Das grösste Problem der Riders liegt sicher beim Körperspiel, sie Teilen gut und gerne aus, haben aber Mühe wenn der Gegner hart auf den Körper spielt. Sie reiben sich daran oft zu Fest auf. Kriegen Sie das in den Griff sind sie der 1. Kandidat für den Titel.

 

Mendrisiotto - UHC WASA

WASA konnte den Negativtrend endlich Stoppen, die Frage ist aber, reicht es für den Absteiger zur 1/2 Final Qualifikation gegen die Torgefährlichen Tessinerinnen.

Sehe die Chancen 70 zu 30 zu Gunsten von Mendrisiotto, welche zu Hause sehr schwer zu schlagen sind. WASA zu abhängig von der Toplinie um Bernhardsgrütter und L. Resegatti aber mit Chancen wenn Torfrau Sieber auf hohem Niveau spielt und die St. Gallerinnen die nötige Portion gesunde Aggressivität auf den Platz bringen.

 

Hot Chillis - Lejon Zäziwil

Lejon mit einem Lauf. das neue Trainergespann scheint die Mannschaft erreicht zu haben und die erfahrenen Spielerinnen um Michelle Buri reissen die jungen im Team mit.

Auf der anderen Seite die Talentierten Chillis die versuchen endlich der selbstgewählten Favoritenrolle in der NLB und um den Aufstieg in die NLA gerecht zu werden.

Habe leider keines der Spiele vom Wochenende gesehen, ist aber sicher die engste Kiste der verbleibenden 3 Spiele vom Samstag.

Mein Tip: Die Chillis werden sich knapp durchsetzen.

 

UH Appenzell

Als Aufsteiger in einer guten 1. Saison die Playoff Halbfinals in 2 Spielen geschafft. Sicher eine Überraschung, dass Basel Regio kein Rezept gegen die Appenzellerinnen gefunden hat, bei welchen sich vorallem die zurückgekehrte Nicole Fässler mit 7 Toren aus 2 Spielen warmgeschossen hat für die Playoffs.

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen (Zwingli, N. Fässler, Brander) und jungen talentierten Spielerinnen sicher ein Gewinn für die NLB.

 

Prognose 1/2 Finals

Vermutlich sehen die Paarungen wie folgt aus:

FB Riders - UH Appenzell

Hot Cillis - Mendrisiotto

 

FB Riders - UH Appenzell

2 x Sieg nach Verlängerung in der Regulären Saison für die Riders, das spricht für eine Spannende Ausgangslage und die Riders werden sich nach 3 Spielen knapp durchsetzen Aufgrund der grösseren Individuellen Klasse, welche sich vorallem bei den Ausländerinnen finden lässt.

 

Hot Chillis - Mendrisiotto

Tessiner Offensivpower gegen die beste Defensive der Liga verspricht ebenfalls einen heissen Tanz welcher meiner Einschätzung nach zu Gunsten der Tessinerinnen ausfallen könnte. Die Chillis unter Druck der eigenen Erwartungen und mit dem Fluch des Halbfinals.

 

Final FB Riders - Mendrisiotto

Prognose: Sieg für die Riders in 4 Spielen, aber leider kein Aufstieg gegen den NLA Vertreter.

 

Einschätzung bisherige 1. Saison nach der Ligaerweiterung:

Die Erweiterung war in der NLB meiner Meinung nach ein Erfolg. 19 Punkte zwischen 1. und 9. Platziertem Team (NLA 44!!) sprechen von einer ausgeglichenen Liga in welcher einzig Trimbach als letzplaziertes Team die Playoffchancen früh begraben musste.

Das alles basiert auf meiner Persönlichen Einschätzung und ich Teile gerne auch die Meinung anderer.

 
Playoffs NLB Damen 46.140.196.254
2019-02-18 10:18:19
Frischen wir das Forum der NLB Damen einmal etwas auf!

 

2 Partien sind in den Playoffs gespielt. Alle Partien stehen momentan unentschieden. Einzig Aufsteiger Appenzell konnte Basel bereits aus dem Playoffrennen werfen.

 

Was dürfen wir von diesen Playoffs noch erwarten? Gibt es potenzielle Aufstiegskandidaten?

 

Das Niveau in der NLB scheint sehr nah zusammen. Spricht es doch für sich, dass 3 von 4 Serien unentschieden stehen.

 
Playoffs NLB Damen 46.140.196.254
2019-02-18 10:18:18
Frischen wir das Forum der NLB Damen einmal etwas auf!

 

2 Partien sind in den Playoffs gespielt. Alle Partien stehen momentan unentschieden. Einzig Aufsteiger Appenzell konnte Basel bereits aus dem Playoffrennen werfen.

 

Was dürfen wir von diesen Playoffs noch erwarten? Gibt es potenzielle Aufstiegskandidaten?

 

Das Niveau in der NLB scheint sehr nah zusammen. Spricht es doch für sich, dass 3 von 4 Serien unentschieden stehen.

 
Ghostbuster 178.196.0.15
2018-10-18 21:18:48
Lieber Ghost, siehe Bericht auf der Startseite der Website -> http://uhlejon.ch/de/
Ghostwriter
2018-10-18 08:50:40
Stimmen die Gerüchte das die "Pinkigen" aus dem Emmental ihren Trainer entlassen haben ? Wenn ja. Warum und wieso.
Seite 3 von 3

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks