08.
2013
Der gesunde Herr Karlsson
Urban Karlsson wird in Schweden zur Berühmtheit. Wenn auch nur als «Urban, 42» das glückliche Gesicht einer nationalen Kampagne für gesundes Essen gegen zu hohen Cholesterinspiegel ist. Immerhin.

Einmal auf der Titelseite vom «Aftonbladet», der grössten schwedischen Zeitung, ist der Traum von so manchem Unihockeyspieler in Schweden. Urban Karlsson hat es nun geschafft, wenn auch nicht ganz so, wie erwartet. Karlsson, in der Unihockey-Szene als «Mr Dalen» und ehemaliger Schweizer Nationaltrainer bekannt, sah sein Gesicht letzten Mittwoch auf dem Titelbild. «Urban, 42: ich bin super glücklich» - sagt das Bild. Gehören tat es zur nationalen Kampagne für gesundes Sommeressen, um den Cholesterinspiegel zu senken. Urban, 42, hat dies tatsächlich auch geschafft: In fünf Wochen von 7 auf 5,2 und dies mit viel gesunder Nahrung.
Wie kams dann zum Titelbild: «Meine Freundin Helena erhielt einen Anruf, wo ihr mitgeteilt wurde, dass das ‚Aftonbladet‘ jemanden sucht, der seinen Cholesterinspiegel gesenkt hat. So hab ich mich dort gemeldet.» Und kaum er sich versah, war er eine landesweite Bekanntheit. Wenn auch nur kurz. Die Kollegen vom «Innebandymagazinet» konnten sich ein Lächeln nicht verkneifen. Ausgerechnet Dalen wird von einer grossen Bar gesponsert, welche nicht ganz so gesunde Nahrung anbietet. «Gegrilltes ist wunderbar, man muss nur Salat statt Pommes Frittes nehmen», rät Urban Karlsson. Na denn, a Guata.
Was die Allstar-Bar in Umea so anbietet: