04.
2023
Deutsches "Wunderkind" macht Schlagzeilen
Der 18-jährige Jakob Heins buchte für Deutschlands Männer-Nationalteam an der WM in Zürich und Winterthur 14 Skorerpunkte und bestreitet derzeit seine zweite U19-WM. Um bei Pixbo in der SSL spielen zu können, zügelte seine ganze Familie nach Schweden - und das "German Wunderkind" schaffte es nun gar ins ZDF.
"Den Traum jedes kleinen Floorball-Jungen" möchte sich Jakob Heins in Göteborg erfüllen. Die ganze Familie des Nationalspielers wanderte vor drei Jahren nach Schweden aus, um dem Ziel des jungen Stürmers näher zu kommen. Mittlerweile hat der schlacksige Deutsche seinen ersten SSL-Vertrag unterschrieben und wurde von Pixbo in Ligaspielen eingesetzt. Seine Geschichte schaffte auch in die März-Ausgabe 2023 des Printmagazin von unihockey.ch.
Wie unterschiedlich der Stellenwert des Unihockeys in Deutschland und Schweden ist, zeigt der jüngste Beitrag des ZDF Sportstudios, das am vergangenen Samstag knapp 2 Millionen TV-Zuschauer einschalteten. Während sechseinhalb Minuten kriegt das Deutsche Publikum einen gelungenen Einblick in eine noch selten im Fernsehen präsentierte Sportart. Und auch die Pixbo-Verantwortlichen sind voll des Lobes über Jakob Heins, dessen älterer Bruder Jonathan mittlerweile bei Mullsjö ebenfalls in der SSL spielt.
Die 1:13-Niederlage zum Auftakt der U19-WM in Dänemark gegen die Schweiz (wir berichteten) konnte Heins mit seinen Offensiv-Skills übrigens nicht verhindern, er blieb in dieser Partie für einmal ohne Skorerpunkte.
Zum ZDF-Beitrag geht es hier:
https://www.zdf.de/sport/zdf-sportreportage/floorball-jakob-heins-100.html