05.
2013
Erstmals WM in Kanada
In Hamburg hielt das Central Board des internationalen Unihockeyverbandes IFF mehrere Meetings. Dabei wurde die Frauen U19-Weltmeisterschaft 2016 nach Kanada vergeben. Gesucht wird dafür ein Ausrichter für die Männer U19-WM 2015.
Zu diversen Sitzungen trafen sich die IFF-Central-Board-Mitglieder in Hamburg. Beteiligt war da auch der Schweizer Verbands-Geschäftsführer Daniel Bollinger. Die wichtigste Entscheidung war die Vergabe der U19-Frauen-Weltmeisterschaft 2016. Den Zuschlag erhielt Kanada, welches die WM in Belleville (Ontario) austragen will. Die 50‘000-Einwohner-Stadt liegen zwischen Toronto (rund 200 Kilometer entfernt) und Montréal (rund 350 Kilometer weg) - oder wie es die Kanadier sagen: «Just around Toronto.» Im gleichen Ort wurde auch die Amerika-Quali im Januar zwischen den Frauenauswahlen von Kanada und der USA gespielt.
Schweiz unterliegt
Erstmals wird eine U19-Weltmeisterschaft nach Übersee vergeben. Erst zum zweiten Mal überhaupt (nach der Frauen-WM 2005 in Singapur) wird eine WM nicht in Europa ausgetragen. Im Rennen um die U19-WM 2016 war auch die Schweiz. «Die Eingaben waren praktisch identisch. Den Zuschlag erhielt Kanada, weil wir auch gute Organisatoren ausserhalb Europas brauchen», lautet die Begründung von IFF-Präsident Tomas Eriksson. Bollinger verhehlte seiner Enttäuschung darüber nicht («Swiss Unihockey möchte regelmässig internationale Titelkämpfe organisieren»), verstand aber die Wichtigkeit der WM-Vergabe an ein Nicht-Europa-Land.
Singapur gibt WM zurück
Gesucht wird dafür ein Ausrichter der nächsten Männer U19-Weltmeisterschaft. Diese wäre eigentlich nach Singapur vergeben worden. Da der Verband Singapurs im gleichen Jahr auch den Unihockey-Wettbewerb der Südostasien-Spiele organisiert, mussten die Verantwortlichen die U19-WM zurückgeben. Bereits die letzten beiden U19-Weltmeisterschaften wurden zurückgegeben, damals von Norwegen. Ein neuer Ausrichter wird jetzt gesucht. Der Euro-Floorball-Cup 2013 wird dafür in der Slowakei abgehalten, der spanische Verband fand keinen Ausrichter für das Turnier.