09.
2014
Klare Sache für Schweden
Im Finnkampen-Länderspiel in Malmö hat Schweden gestern 6:1 gegen Finnland gewonnen. Ab dem zweiten Drittel war der Weltmeister eine Klasse besser.
1432 Zuschauer wollten die Neuauflage des WM-Finals 2012 in Malmös Baltikum-Halle sehen. Lange mussten sie aber auf Tore warten. Erst in der 31. Minute traf Pixbos Topskorer Patrik Malmström zum 1:0 für Schweden. Bis zur Pause erhöhte der Weltmeister auf 3:1, auch dank Neo-Grasshopper Kim Nilsson, der zum 2:0 traf (34.). Das einzige finnische Tor schoss der letztjährige Alligator Tommi Aro (38.).
Im Schlussdrittel baute Schweden die Führung aus. Robin Nilsberth (51.), nochmals Malmström (55.) und Henrik Stenberg (58.) erhöhten auf den 6:1-Schlussstand. Ganz so klar wie am Schluss war die Partie lange nicht. «Finnland spielte sehr gut, unser Torhüter Patrik Aman hat uns im Mitteldrittel lange im Spiel gehalten», gab Schwedens Nationaltrainer Jan-Erik Vaara zu bedenken. Einen Achtungserfolg gab's für Finnland trotzdem. Das anschliessende Penaltyschiessen gewann es 2:1.
Die Highlights vom Spiel auf TV4
Die Bilder vom Spiel von Per Wiklund