07.
2017
Tschechien und Finnland mit Goaliewechsel
Kurz vor dem Start der World Games müssen Finnland und Tschechien zwei herbe Verluste hinnehmen. Die Stammtorhüter Eero Kosonen und Lukas Soucek mussten ihre Teilnahme aufgrund von Verletzungen absagen.
Eero Kosonen war bei Finnlands WM-Sieg vergangenen Dezember in Riga ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. Der 30-jährige Goalie der Växjö Vipers nahm für Finnland an den drei letzten Weltmeisterschaften teil und war auch für die World Games als Nummer 1 vorgesehen. Für Kosonen wurde Santtu Strandberg von EräViikingit nachnominiert. Der 26-jährige hütete beim Goldmedaillengewinn an der Universitäts-Weltmeisterschaft 2016 das finnische Tor.
Auch Lukas Soucek war an der WM in Riga die Nummer 1 im Tor von Tschechien. Zum ersten Mal seit fast 15 Jahren gehörte bei Tschechien dieser Posten nicht der Goalie-Legende Tomas Kafka. Der 26-jährige Soucek wurde in der abgelaufenen Spielzeit zum besten Torhüter der tschechischen Liga ausgezeichnet. Der Goalie von Vitkovice wird durch den eher unerfahrenen Radovan Michajlovic ersetzt. Für den 30-jähirgen Keeper von Otrokovice werden die World Games der erste grosse internationale Anlass sein. Bisher hat er nur in Freundschaftsspielen und der WM-Qualifikation das tschechische Tor gehütet.