01.
2015
WM Quali in Pakenham, Australien
Nebst den drei Qualifikationsgruppen in Europa und dem amerikanischen Duell zwischen Kanada und den USA spielen bereits dieses Wochenende vier asiatische Länder in Australien um die WM-Teilnahme. Wird Australien zuhause seiner Favoritenrolle gerecht oder gelingt es dem WM-Neuling Neuseeland, seinen Gegnern ein Bein zu stellen?
Erstmals überhaupt müssen alle Frauen-Nationalmannschaften in die Qualifikation, um sich einen Startplatz für die WM zu erspielen. Einzig Finnland ist als Gastgeberland bereits für die Weltmeisterschaft gesetzt. Morgen Freitag beginnt die Quali für die asiatischen Länder in Pakenham, Australien.
Pakenham? Pakenham ist eine Stadt im Grossraum Melbourne, im Bundesstaat Victoria, gehört aber mit seinen knapp 20‘000 Einwohnern sicher nicht zu den bekanntesten Orten von Down Under. Dennoch übt mit dem Pakenham Squishees Floorball Club ein Unihockeyverein in dieser Stadt seine Sportart aus. Vor allem die Männer-Mannschaft ist das dominierende Team in Australien, sie gewannen vergangenen Sommer bereits zum dritten Mal in Folge den Meistertitel, während sich die Frauen-Mannschaft dank einem Schlussspurt den Vizemeistertitel sichern konnte.
Spannung garantiert
Für den WM-Debütanten Neuseeland gilt es am Freitagnachmittag ernst, sie treffen im ersten Spiel auf Singapur (Platz 20 in der Weltrangliste). Wenn sie sich gleich bei ihrer ersten Teilnahme an der Qualifikation für die Weltmeisterschaft qualifizieren wollen, müssen sie das Startspiel ohne allzu grosse Probleme meistern. Denn mit Japan (15.) und Australien (12.) warten zwei weitere Mannschaften, die bereits über WM-Erfahrung verfügen.
Aufgrund der Resultate in den vergangenen Jahren gilt Australien als Favorit dieser Gruppe. Da sich aber drei dieser vier Mannschaften für die WM dieses Jahres in Tampere qualifizieren können, wollen nebst Japan auch Singapur und Neuseeland ein Wörtchen bei der Punktevergabe mitreden. Die bisherigen Aufeinandertreffen dieser Mannschaften waren stets knappe Angelegenheiten, weshalb auch dieses Wochenende spannende Spiele am anderen Ende der Welt erwartet werden.