01.
11.
2017
Finnland | Autor: Güngerich Etienne

Altbewährtes und zwei Abwesende

Für Finnland geht es an der EFT in Kirchberg in erster Linie darum, sich für die verlorene «Finnkampen» an Schweden zu revanchieren. Nationaltrainer Petteri Nykky setzt dabei auf altbewährtes Spielermaterial.

Altbewährtes und zwei Abwesende Wie fest wird Petteri Nykky auf die Routiniers um Mika Kohonen und Co. setzen? (Bild: Damian Keller)

6:12 verlor Finnland das Rückspiel des Finnkampen in Falun gegen Schweden. Es war eine klare Niederlage für die Mannschaft des ehemaligen Schweizer Nationaltrainers Petteri Nykky, nachdem man im Dezember an der WM in Riga dem grossen Rivalen den WM-Titel weggeschnappt hatte. 2008 und 2010 hatte Nykky seine Heimat bereits zweimal zum Weltmeister gemacht, ehe sein Assistent Petri Kettunen übernahm (und aktuell die tschechische Nationalmannschaft betreut). Seit diesem Jahr steht der 52-Jährige wieder an der Bande der Finnen, gleichzeitig trainiert er noch den finnischen Meister Classic Tampere.

An den World Games scheiterte Nykky mit Finnland an seinem ehemaligen Arbeitgeber Schweiz im Halbfinal, konnte sich aber immerhin gegen Tschechien die Bronzemedaille ergattern. Nun steht die WM 2018 in Prag im Fokus. Nykky ist bekannt dafür, dass er eher auf arrivierte Akteure setzt. So findet man in seinem Aufgebot für die Euro Floorball Tour vom kommenden Wochenende Routiniers wie Mika Kohonen, Juha Kivilehto oder Tatu Väänänen, die alle schon bei Nykkys erstem Streich vor neun Jahren zur Mannschaft gehörten. Man darf gespannt sein, wie gross ihre Rollen am 4-Länderturnier in der Schweiz sein werden.

Ergänzt wird das finnische Team durch junge, wilde Spieler wie Peter Kotilainen - der MVP der letzten WM - oder Nico Salo, einem der aktuell besten Center der Welt. Die Reise in die Schweiz nicht mitmachen werden dagegen aus verletzungsbedingten Gründen Krister Savonen und Eemeli Salin. Wiler-Captain Väänänen darf in seinem eigenen «Wohnzimmer» antreten und ist zugleich der einzige in der Schweiz tätige Spieler des Weltmeisters. Mit Jami Manninen (ex-Wiler) und Joonas Pylsy (ex-Tigers) findet man zwei weitere Spieler, die eine Schweizer Vergangenheit aufweisen.

Das Aufgebot von Finnland für die EFT in Kirchberg:

Torhüter:
Eero Kosonen (Växjö, Sd)
Joonas Kaltiainen (Espoort Oilers)

Feldspieler:
Aaro Astala (Westend Indians)
Petri Hakonen (Helsinborg, Sd)
Juha Kivilehto (Helsingborg, Sd)
Niclas Meyer (Esport Oilers)
Janne Lamminen (Classic)
Joonas Pylsy (Classic)
Nico Salo (Helsingborg, Sd)
Tatu Väänänen (Wiler-Ersigen)
Jani Kukkola (EräViikingit)
Matias Veikkola (SPV)
Jonne Junkkarinen (Happee)
Mika Kohonen (Helsingborg, Sd)
Lauri Stenfors (TPS)
Valtteri Kainulainen (Westend Indians)
Casper Pfitzner (Esport Oilers)
Peter Kotilainen (Happee)
Mikko Leikkanen (Classic)
Sami Johansson (Classic)
Jami Manninen (Happee)
Miko Kailiala (EräViikingit)

 

Franky 178.39.92.5

08:54:21
02. 11. 2017
Auch wenn es schon länger her ist: Lamminen und Leikkanen haben auch eine Schweizer Vergangenheit.
Seraina Fitzi feiert einen weiteren Titel mit TPS und erzielt im Final gegen Classic ein Tor. Bei den Männern verliert Stefan Hutzli mit Happee den Halbfinal. Auch in... Seraina Fitzi ist Cupsiegerin
Die F-Liiga weitet den im letzten Jahr erstmals durchgeführten Draft auf die Frauen-Liga aus. Dafür werden aber die Ziehungsrunden auf zwei runtergesetzt. 2023 wurden vier... Draft nun auch bei den Frauen
Am finnischen Unabhängigkeitstag wurde der ehemalige Schweizer Nationaltrainer und dreifache Weltmeister-Coach Petteri Nykky für seine Verdienste von der Regierung geehrt.... Ehre für Petteri Nykky
Der finnische Supercup wurde dieses Jahr in Estland ausgetragen. Seraina Fitzi gewann mit TPS bei den Frauen den dritten Titel in diesem Jahr. Bei den Männern unterlag TPS... Seraina Fitzi gewinnt mit TPS den Supercup in Tallinn

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks