10.
2020
Bolliger mit 3. Saisontor
Dem Zürcher Oberländer Silvan Bolliger gelingt im 7. Spiel der F-Liiga für Happee Jyväskylä sein drittes Saisontor. Flavia Rentsch führt mit SSRA die Tabelle der Frauen immer noch an.
Die Doppelrunde am letzten Wochenende verlief für Happee Jyväskylä äusserst durchzogen. Am Freitag verlor das Team des Schweizers Silvan Bolliger bei Nokian deutlich mit 3:9. Schon nach zwei Dritteln betrug der Rückstand bereits fünf Tore, ein Doppelschlag in der 45. Minute zum 8:1 brach Happee endgültig das Genick. Bolliger kam wie gewohnt in der zweiten Linie zum Einsatz und erzielte dabei einen Assist.
Besser lief es den Elchen zwei Tage später vor eigenem Publikum - obwohl auch hier der Start misslang und Gegner Tiikerit bereits nach fünf Minuten 2:0 führte. Happee steigerte sich aber und erzielte bis zur Spielhälfte fünf Treffer in Folge. Im letzten Abschnitt drückten die Gastgeber weiter aufs Gaspedal und siegten schlussendlich ungefährdet mit 10:5. Peter Kotilainen war mit drei Toren und einem Assist der Matchwinner, Bolliger gelang fünf Minuten vor Schluss sein dritter Saisontreffer. In der Tabelle tut sich Happee weiter schwer und bleibt im Mittelfeld kleben. Der Rückstand auf Leader Classic Tampere beträgt schon zehn Punkte.
Bei den Frauen steht mit Flavia Rentsch eine Schweizerin an der Tabellenspitze. Zwar verlor SSRA am Freitag gegen Koovee (3:5), zwei Tage danach gab es aber den fünften «Dreier» im neunten Spiel. Gegen Classic sicherte sich SSRA den Sieg in Extremis, Liinu Koivisto gelang der entscheidende Treffer zum 4:3 im Powerplay 66 Sekunden vor der Schlusssirene. Rentsch kam in beiden Partien zum Zug und parierte am Wochenende insgesamt 28 Schüsse. Mit 17 Punkten führt SSRA die Achter-Liga vor den beiden Favoriten PSS und SB-Pro an. Beide haben sie jedoch noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Celine Stettler genoss mit PSS ein spielfreies Wochenende.
Resultate und Tabellen der F-Liiga.