02.
2013
Das grosse Rätseln
Happee hat nach dem Cup auch die Qualifikation in Finnland gewonnen. Zu reden gab aber vor allem die Rückkehr von Heikki Luukkonen und deren Folgen.
Happee Jyväskylä ist das Team der Stunde in Finnland. Die «Elche» aus der Universitätsstadt rund um Saisonentdeckung Peter Kotilainen gewannen vor einiger Zeit den Cup und nach dem 11:3 gegen TPS Turku auch erstmals in der Vereinsgeschichte die Qualifikation der finnischen Salibandyliiga. Die letzte Runde findet am Freitag statt, danach beginnen auch in Finnland die Viertelfinal-Playoffs. Erste Verfolger von Happee sind Titelverteidiger SPV Sejnäjoki, Classic Tampere und Altmeister SSV Helsinki.
Weniger gut läuft es dem Drittletzten Josba - mit Daniel Kläger und Otto Moilanen - und Nokian KrP mit Natispieler Beni Reusser, welches wie Josba nur 13 Punkte auf dem Konto hat. Im Abstiegskampf kehrt nun Heikki Luukkonen nach Tampere zu Nokian zurück. Als gestern in der Schweiz die Meldung über seine Entmachtung bei Wiler-Ersigen verschickt wurde, sass Luukkonen schon im Flieger Richtung Norden. Der bisherige Coach Jani Blad wurde vor dem wichtigen letzten Spiel gegen den Tabellenletzten und Stadtrivalen Ilves Tampere (11 Punkte) am Freitag gefeuert.
Mehr für Unruhe sorgte die kurze Bemerkung in der Wiler-Mitteilung, dass Luukkonen als neuer U19-Nationaltrainer in Finnland präsentiert werde. Heute Donnerstag um 14 Uhr ist eine Pressekonferenz vom finnischen Verband angesetzt. Schnell tauchten dann nach natürlich auch Gerüchte auf, dass der bisherige U19-Coach Jarkko Rantala zum neuen Nationaltrainer aufsteige. Spätabends meldete der führende finnische Unihockeyblog pääkallo.fi, dass Rantala dem Verband abgesagt habe - und der bisherige Nationaltrainer Petri Kettunen seinen Job doch weiterführe. Um 14 Uhr wird das Rätsel gelöst.
Die Highlights von TPS Turku - Happee:
und der derzeit unvermeidliche Harlem Shake wurde nach der Partie von beiden (!) Teams gezappelt.
Als Dessert das sensationelle Tor von Erik Härkönen (SPV):