04.
04.
2019
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

"Caleb" tritt ab

Nach dem Viertelfinal-Out von Pixbo Wallenstam hat mit Daniel Calebsson eine grosse Figur des schwedischen Unihockey seinen Rücktritt bekannt gegeben. Der 38-Jährige hat in seiner langen Karriere auch eine Vergangenheit in der Schweiz vorzuweisen.

Daniel Calebsson verabschiedet sich von der Unihockeybühne. (Bild: Per Wiklund)

Ohne Chance blieb Pixbo Wallenstam in der Viertelfinal-Serie gegen das Zweitplatzierte Falun, mit einem klassischen «Sweep» wurde das Team aus Göteborg in die Ferien geschickt. Gleichzeitig mit dem Viertelfinal-Out ging auch eine grosse Karriere zu Ende: Daniel Calebsson hat nach über 20 Jahren seinen Rücktritt aus dem Spitzensport bekannt gegeben. Der Center hat für Schweden über 70 Länderspiele bestritten, nahm an fünf WM's teil und wurde 2002, 2004 sowie 2006 zum Weltmeister gekürt. Doch auch das Schweizer Unihockey hat «Caleb» über drei Jahre geprägt. Im Sommer 2007 wechselte der aus Jönköping stammende Calebsson nämlich zu Floorball Köniz. Mit den Bernern wurde er 2008 Cupsieger und erreichte in der selben Saison den Playoff-Final - zudem war der Schwede mit Emanuel Antener und David Blomberg Teil der gefürchteten ABC-Linie. 2010 wechselte er zurück in die SSL zu Pixbo Wallenstam, wo er später wieder mit Jugendfreund und dem heutigen Nati-Trainer David Jansson zusammenarbeiten durfte.

Nun ist also Schluss mit Unihockey. Calebsson sagt, dass er vorerst eine einjährige Pause vom Sport brauche, er es aber nicht ausschliesse, eines Tages wieder als Trainer einzusteigen. Nach dem Saisonende äusserte sich der abtretende Pixbo-Akteur auf dem klubeigenen Youtube-Channel: «Im Moment habe ich gemischte Gefühle. Ich bin sehr enttäuscht über das Saisonende, aber auch ein bisschen melancholisch. Das Gefühl, mit dem Team etwas zu gewinnen ist toll und wird nur schwer zu ersetzen sein. Ich liebe es zu trainieren, zu spielen und zu gewinnen. Mit dem Team Zeit zu verbringen, werde ich sehr vermissen. Aber ich bin zu alt, zuletzt hatte ich immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Meine Zeit ist vorbei, das muss ich akzeptieren.»

7575.jpg
So kannte man Daniel Calebsson: stets mit purer Leidenschaft bei der Sache. (Bild: Fabian Trees)

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks