03.
07.
2017
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

Hill: "Nilsson ist immer noch hungrig"

Mikael Hill hat die schwedische Nationalmannschaft nach dem enttäuschenden zweiten Platz an der WM in Riga übernommen. An den World Games in Bresslau bietet sich ihm die Chance, den ersten Titel zu gewinnen.

Hill: Mikael Hill will Schweden wieder zurück an die Spitze führen. (Bild: Mika Hilska)

In einem Interview mit dem internationalen Verband IFF erzählt der schwedische Nationaltrainer Mikael Hill wer in seinem Team die gefährlichsten Spieler sind, welche Kriterien er bei der Kaderzusammenstellung berücksichtigte und wieso seine Mannschaft über eine gute Balance verfügt.

Wie haben sie ihr Kader ausgewählt?
Es war, als müsste ich ein grosses Puzzle zusammensetzen. Wir haben in Schweden so viele Spieler, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, wie dein Team aussehen soll.
Ich versuchte, verschiedene Kriterien zu berücksichtigen. Eines davon ist, wie viel Erfahrung der Spieler von Weltmeisterschaften oder Playoffspielen mitbringt. Ein anderes ist die Kondition, welche an den World Games durch die kurzen Spiele ein ganz wichtiger Faktor spielen wird. Wir brauchen eine Mannschaft, die vier intensive Spiele an drei Tagen absolvieren kann.

Wie würden Sie ihre Mannschaft beschreiben?
Meiner Meinung nach haben wir eine Gruppe beisammen die viele Skills, Speed, Erfahrung und vor allem Charakter hat. Viele Spieler können in der Offensive Akzente setzen, spielen aber auch in der Defensive gut. Deshalb haben wir in unserer Mannschaft eine gute Balance.
Zudem verfügen die meisten Akteure über eine immense internationale Erfahrung, einige gewannen schon die WM- oder SSL-Goldmedaille.

Wenn du nur drei Wörter hättest, um dein Team zu beschreiben, welche würden diese sein?
Schnelligkeit, Intensität und Charakter.

Auf welche drei Spieler aus dem schwedischen Team sollten sich die Fans in Polen besonders achten?
Alexander Galante-Carlström: 2016 wurde er als der beste Spieler der Welt ausgezeichnet. Er ist ein kompletter Spieler und kann in jedem Spiel den Unterschied ausmachen. Als der wohl gefährlichste Scharfschütze der Welt kann er praktisch aus jeder Position und jedem Winkel Tore erzielen. Er hat die einzigartige Fähigkeit, seinen Schuss auch durch den dichtesten Verkehr zu bringen.
Kim Nilsson: Wahrscheinlich einer er besten Offensivspieler aller Zeiten. Kim kombiniert alles, was ein exzellenter Unihockeyspieler braucht: Technik, Tempo und Kraft. Er ist sowohl ein Sniper als auch ein Spielmacher - und ein wirklich starker Teamplayer. Er gehört etwa schon seit acht Jahren zu den Leadern in der Nationalmannschaft und ist immer noch extrem hungrig, zu den Besten zu gehören.
Emil Johansson: Ohne Zweifel wird er Schwedens nächster Superstar sein. Er kann die Rolle des Verteidigers, Centers oder Flügels auf höchstem Niveau ausführen, was ihn so wertvoll macht. Wenn er einmal in Fahrt kommt und sich über die rechte Seite als zusätzlicher Stürmer in den Angriff miteinschaltet, ist er kaum zu bremsen.

 

Güngerich Etienne

10:59:24
04. 07. 2017
...weil die Spiele an den World Games nur 3x15 Minuten (effektiv) dauern werden.

Bergfloh 83.78.67.34

21:10:35
03. 07. 2017
Wieso "durch die kurzen Spiele"?
Der Playoff-Halbfinal zwischen den Frauen von Pixbo Wallenstam und Västeras Rönnby mit den Schweizer Torhüterinnen Lara Heini und Monika Schmid ging über die volle... Lara Heini erneut im SSL-Final
Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks