11.
2014
Schweizer Derby in Warberg
Heute Abend stehen sich in Warberg die beiden Schweizer Söldner Sandro Dominioni (Warberg) und Pascal Meier (Växjö) im Direktduell gegenüber. Natigoalie Meier erlebte am letzten Wochenende ein höchst turbulentes Spiel.
Dem schwedischen Innebandy wird ja nicht unbedingt ein Hang zu offensivem Wahnsinn nachgesagt. Am Sonntag legten die Växjö Vipers und Sirius Uppsala aber die Fesseln ab und stürmten munter drauf los. 9:8 gewann Sirius schliesslich in der Verlängerung dank eines Tores des ehemaligen Baslers Dan Johansson. Zuvor standen die Torhüter Pascal Meier (Växjö) und Petter Nilsson (Sirius) oft im Mittelpunkt: 54 Torschüsse zählten die Statistiker im ganzen Spiel, 32 davon auf Meiers Tor. Bitter für Växjö: Sirius war in der Verlängerung erstmals in Führung, zuvor gelang es den Vipers aber nicht den Vorsprung auf mehr als zwei Tore auszubauen.
Heute darf sich Meier auf den Ausflug an die Westküste zu Warberg freuen. Dieses liegt nach dem 3:2 gegen Mullsjö auf dem 2. Rang, Växjö sieben Ränge dahinter. Vor allem einer dürfte heiss sein: Sandro Dominioni kam - im Gegensatz zum letzte Woche temporär zurückgekehrten Teamkollegen Paolo Riedi - zwar immer wieder zum Einsatz. Ein Tor oder Assist wollte dem Bündner aber nicht gelingen. Die Premiere ausgerechnet gegen Natihüter Meier wäre dann ja eine ganz besondere Geschichte. Anpfiff ist um 19 Uhr, eine Webübertragung gibt's hier für 59 Kronen (ca. 7.50 Franken) .
Leichte Aufwärtstendenz zeigt Mora, das nach dem ersten Sieg in der Vorwoche (7:4 gegen Mitaufsteiger Höllviken) gegen Helsingborg beim 6:7 nach Verlängerung zumindest noch einen Punkt gesichert hat. Bitter dabei: Mora verspielte im Schlussdrittel einen Zwei-Tore-Vorsprung. Florian Bolliger schoss - mit einer sehenswerten Direktabnahme - das zwischenzeitliche 1:1. Die grosse Überraschung der Runde war aber das 11:3 des Tabellenvorletzten AIK gegen Titelverteidiger Falun. Vier Spieler von AIK erhielten nachher vom Innebandy-Magazinet die Benotung 4 (Maximalnote 5), während bei Falun gleich sieben Akteure - darunter auch Rasmus Enström und Tero Tiitu - mit einer 1 abgestraft wurden.
Highlights von Växjö - Sirius
Highlights Mora - Helsingborg
Highlights AIK - Falun