Schweden | Autor: Voneschen Reto

Spektakel in Malmö

Am Samstag wird die schwedische Meisterschaft entschieden. In Malmö spielen erst bei den Frauen Titelverteidiger IKS Umeå und Rönnby Västeras den Tiel aus, ehe bei den Männern zwischen Dalen Umeå und Falun ein neuer schwedischer Meister gesucht wird.

Spektakel in Malmö Eine grosse Show gehört zum SM-Finalen dazu (Bild Florian Büchting)

In der Schweiz wird immer wieder mal mehr, mal weniger von einem einzelnen Finalspiel gesprochen. In Schweden jährt sich das SM-Finalen mittlerweile schon zum elften Mal. Nach Göteborg und Stockholm trifft sich seit drei Jahren die schwedische Innebandy-Community im südwestschwedischen Malmö zum Finalfest. In der Malmö Arena, in welcher übrigens im Mai auch der European Song Contest durchgeführt wird, haben rund 14‘000 Zuschauer Platz.

Erwartet werden aber nicht ganz so viel. Wiederum hatten die Organisatoren viel Pech, da gleich zwei Teams aus Umeå anreisen werden. Um die Distanzen einigermassen zu veranschaulichen: Malmö ist das Genf Schwedens, Umeå das Schaffhausen. 1200 Kilometer beträgt der Reiseweg - ein Weg, natürlich. Das ist die Distanz zwischen Zürich und Algier. Kein Wunder folgen jeweils nicht so viele Supporter aus dem Norden ihren Teams nach Malmö. Anders wäre es, wenn die Westküsten-Nachbarn Warberg oder Pixbo dabei wären. Im letzten Jahr fuhr der Umeå-Fancar 24 Stunden vor Spielbeginn ab...

IKSU (bei den Frauen) und Dalen (bei den Männern) heissen die Umeå-Vertreter in Malmö. IKSU gilt als grosser Favorit, gewann bereits vier Mal in den letzten acht Jahren den Titel. Im Oktober gewann die Universitätsmannschaft auch den Champions Cup. Wie Finalgegner Rönnby musste IKSU über die volle Distanz gehen in den Halbfinals. Zwei Matchbälle wehrte es gegen Mora (mit der Schweizer Nationalspielerin Silvana Nötzli) ab. Es war die Neuauflage des letztjährigen Finalduells, bei welchem IKSU dem jungen Mora eine 7:1-Ohrfeige verpasste. An Rönnby - 3:2 gegen Djurgarden im Halbfinal - hat IKSU aber keine guten Finalerinnerungen. Vor drei Jahren gewann die Equipe rund um Captain Karolina Widar (ex-Dietlikon) mit 7:6 im Penaltyschiessen. Zwei Jahre zuvor gewann IKSU gegen Rönnby.

Storvreta konnte in den letzten beiden Jahren auch auf einen grossen Anhang zählen. Doch das Team rund um Superstar Mika Kohonen ist der grosse Abwesende in Malmö. Im entscheidenden fünften Spiel setzte sich Aussenseiter Dalen durch. Es war die Revanche für die letztjährige Final-Niederlage (5:3 für Storvreta). So wird es mit Sicherheit einen neuen Meister geben, nachdem Storvreta die letzten beiden Endspiele für sich entschied. Dalen verkaufte sich bei der letztjährigen Premiere teuer, trotzdem gilt SM-Finalen-Neuling Falun eher als Favorit. Vor allem in der Offensive mit den Torjägern Rasmus Enström und Alexander Galante Carlström - beide mit Schweden Weltmeister geworden im Dezember - ist das Team aus Mittelschweden exzellent besetzt. 3:1 setzte sich Falun im Halbfinale gegen Pixbo mit den ehemaligen Könizern Florian Kuchen und Daniel Calebsson durch.

Unihockey.ch berichtet mit Liveticker und Spielberichten aus Malmö. Bitte beachten: Die Anspielzeiten wurden nach vorne verschoben. Der Frauenfinal beginnt um 11.45 Uhr, der Männrfinal um 14.45 Uhr.

Der Weg ins SM-Finalen der Männer

Der Weg ins SM-Finalen der Frauen

Der Promo-Clip zum diesjährigen SM-Finalen

Eindrücke des letzten Finales:

Impressionen SM-Finalen 2012

Die Highlights des letztjährigen Finals

Die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland blicken auf ein sehr erfolgreiches Wochenende zurück. In der SSL gab es in der ersten Runde sogar nur Schweizer Siege. Lauter Schweizer Siege bei SSL-Start
In der F-Liiga war der Meisterschaftsstart gleichbedeutend mit der Vergabe des ersten Titels der Saison: Meister und Cupsieger trafen in der ersten Runde aufeinander, TPS und... Saisonstart im hohen Norden
Das schwedische Aufgebot für die EFT in Winterthur sorgt für Aufsehen. Erstmals seit der WM 2022 ist Kim Nilsson wieder dabei, dafür wurden im Vergleich zum Zusammenzug von... Kim Nilsson zurück im schwedischen Aufgebot
Traditionell bestreiten die beiden Teams, die mittlerweile die letzten 15 Titel der SSL Männer untereinander aufteilen, im Sommer zwei Testspiele. Während die Entscheidung... Storvreta triumphiert im Duell der Giganten