30.
03.
2021
Schweden | Autor: Streiter Constantin

SSL-Playoffs in vollem Gange

Während Lara Heini mit Pixbo im Halbfinal steht und Corin Rüttimann in den ersten zwei Playoff-Spielen zwei Siege feiern kann, ist die Saison für Andrea Gämperli schon vorbei. Auch bei den Männern heisst es für einen Teil der Schweizer Delegation Kofferpacken, Linköping scheidet gegen Kalmarsund aus. Dafür fehlt Mullsjö noch ein Sieg zur Halbfinal-Qualifikation.

SSL-Playoffs in vollem Gange Lara Heini steht mit Pixbo im Playoff-Halbfinal. (Bild: Per Wiklund)

Dem Frauen-Team von Malmö war vor der Saison eigentlich mehr zugetraut worden, als der erreichte 8. Platz und das lange Kämpfen um die Playoff-Teilnahme. Immerhin zeigte das Team mit der Schweizer Centerin Andrea Gämperli seit Weihnachten eindeutig bessere Leistungen als noch im Jahr 2020. Nach drei Viertelfinal-Spielen und drei Niederlagen gegen Liga-Dominator Team Thorengruppen ist die Saison für Malmö nun aber beendet. Zwar fielen die Resultate mit 2:5, 6:7 nach Penaltyschiessen und 4:7 recht eng aus, doch die Klasse des Aufsteigers mit reichlich Spielerinnen vom früheren Serienmeister IKSU setzte sich durch. Andrea Gämperli kam in drei Spielen auf zwei Tore und zwei Assists und beendet ihre zweite SSL-Saison mit 19 Toren und 12 Assists aus 31 Pflichtspielen.

Bündnerinnen ungeschlagen
Mit nur vier Gegentoren in drei Spielen hatte Nationaltorhüterin Lara Heini einen grossen Anteil an der schnellstmöglichen Halbfinal-Qualifikation von Pixbo Wallenstam. Mit 4:2, 5:0 und 7:2 gingen alle drei Partien gegen Västeras Rönnby an die Red Foxes. Auch Endre mit Piranha-Leihgabe Corin Rüttimann ist auf gutem Weg, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Gegen Täby gab es im ersten Spiel der Serie ein klares 10:2, die Büdnerin steuerte ein Tor und einen Assist bei. Spiel Nummer zwei war eine knappere Angelegenheit. Mit 7:6 gewann Endre aber auch diese Partie, Rüttimann erzielte erneut ein Tor.

Zaugg trifft und trifft
Bei den Männern begannen die Playoffs schon früher als bei den Frauen, allerdings wird hier auch Best-of-7 gespielt. Beim Stand von 1:1 zwischen Mullsjö und Dalen geriet das Team mit dem Berner Stürmer Jan Zaugg durch eine 5:7-Heimniederlage in Rücklage, Zaugg selber erzielte immerhin zwei Tore. Auswärts folgte dann aber der Ausgleich zum 2:2 in der Serie, Mullsjö gewann mit 4:3 nach Verlängerung. Das entscheidende Tor fiel nach nur 37 Sekunden Overtime, Zaugg buchte im ersten Drittel einen Assist. Am Sonntag konnte sich der Schweizer Nationalstürmer dann wieder als Doppeltorschütze feiern lassen, Mullsjö gewann die Partie mit 9:7 und hat nun einen Matchball zur Halbfinal-Qualifikation.

Für Linköping mit den Schweizer Nationalspielern Deny Känzig und Nicola Bischofberger ist die Saison beendet. Durch eine 4:9-Niederlage auswärts im dritten Spiel geriet der Qualifikations-Achte mit 0:3 Siegen in Rücklage, konnte das Out mit einem 6:5 zuhause abwenden. Deny Känzig erzielte das entscheidende Tor in der 57. Minute, Nicola Bischofberger kassierte in beiden Partien eine Zwei-Minuten-Strafe. Spiel 5 ging auswärts dann aber mit 1:5 verloren, Kamlarsund qualifiziert sich mit 4:1 Siegen für den Playoff-Halbfinal.

SSL Frauen: Playoffs und Statistiken

SSL Männer: Playoffs und Statistiken

 

Der Playoff-Halbfinal zwischen den Frauen von Pixbo Wallenstam und Västeras Rönnby mit den Schweizer Torhüterinnen Lara Heini und Monika Schmid ging über die volle... Lara Heini erneut im SSL-Final
Die Frauen von TPS gewinnen die finnische Meisterschaft zum dritten Mal nacheinander. Das Team von Seraina Fitzi setzt sich im Playoff-Final gegen Qualisieger Classic mit 4:2... Dritter Meistertitel für Seraina Fitzi
Manuel Maurer steuert im 7. Spiel ein Tor zu Växjös Sieg gegen Kalmarsund bei und trifft nun im Halbfinal auf Titelverteidiger Storvreta. Seraina Fitzi führt im... Maurer und Fitzi mit Torerfolg bei Sieg
Während Manuel Maurer mit Växjö im Viertelfinal ein 7. Spiel bestreiten muss, haben sich Lara Heini und Monika Schmid auf direktem Weg für den Halbfinal qualifiziert.... Fitzi im Final, Heini im Halbfinal gegen Schmid

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks

  • Wie weit kommt das Frauen U19-Nationalteam an der WM in Lahti?
  • 12%
    Wir werden Weltmeister
  • 7%
    Niederlage im Final, Silbermedaille
  • 13%
    Es gibt Bronze für die Schweiz
  • 52%
    Niederlage im Bronzespiel, 4. Platz
  • 16%
    Die Schweiz verpasst den Halbfinal und kommt nicht unter die Top 4