01.
03.
2017
Schweden | Autor: Güngerich Etienne

SSL Söldner-Check

Drei Runden vor Schluss ist klar, dass die SSL-Playoffs bei den Männern mit Manuel Engel und Nicola Bischofberger stattfinden werden. Nico Scalvinoni zittert dagegen mit Dalen noch um die Teilnahme.

SSL Söldner-Check Manuel Engel erzielte gegen Linköping ein Tor. (Bild: Per Wiklund)

Sein Schweden-Engagement hat sich Nico Scalvinoni wohl etwas anders vorgestellt. Der ehemalige Hopper verletzte sich zu Beginn der Saison am Rücken und verpasste dadurch etliche Spiele. Auch nach seiner Rückkehr konnte er sich nie richtig ins Team spielen und bleibt immer noch auf seinem einen Skorerpunkt sitzen. In den letzten Partien suchte man den Stürmer auf Dalens Matchblatt vergebens. Dabei befindet sich die Mannschaft von Umea mitten im Playoffkampf. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen beträgt der Vorsprung auf das Neuntplatzierte AIK noch drei Punkte.

Die siebte Niederlage im 29. Spiel musste Tabellenführer IBF Falun hinnehmen. Gegen Sirius brachte ihn ein Treffer von Johan Eriksson nach vier Minuten in der Verlängerung um den Sieg. Nicola Bischofberger kam, wie schon in den letzten Partien, in der dritten Linie zum Einsatz, blieb aber ohne Skorerpunkt. Faluns erster Verfolger mit zwei Punkten Rückstand bleibt Växjö. Die Mannschaft von Manuel Engel hatte in der letzten Woche gleich zwei Spiele zu absolvieren. Nach dem 7:6-Auswärtssieg gegen Mullsjö setzte es im Heimspiel gegen Linköping eine 5:8-Niederlage ab. Engel traf in der 45. Minute zum zwischenzeitlichen 4:2. Danach gab Växjö die Partie noch aus der Hand.

Bircher gewinnt Schweizer Duell

Bei den Frauen hat sich IKSU bereits vier Runden vor Schluss den Qualifikationssieg gesichert. Durch den 6:2-Sieg bei Karlstad (ohne Nina Bärtschi) beträgt der Vorsprung auf den Zweitplatzierten nun 13 Punkte. Corin Rüttimann steuerte beim Auswärtserfolg einen Assist bei. Zu einem speziellen Spiel kam es in der 22. Runde für Michelle Wiki. Die Stürmerin empfing mit KAIS Mora ihren ehemaligen Verein Uppsala. Wiki zeigte mit ihren früheren Teamkolleginnen kein Erbarmen und erzielte beim 5:3-Sieg ein Tor und ein Assist. Damit steht die 27-Jährige nun bei 24 Skorerpunkten (16 Tore, 8 Assists).

Zu einem Schweizer Duell kam es in der Tibblehallen in Täby. Dort gastierte Rönnby Västeras mit Nationalhüterin Helen Bircher bei Geraldine Rossiers Team. Täby ging durch die Nationalspielerin (6. Saisontor) nach drei Minuten in Führung, verlor aber am Ende dennoch mit 4:5 nach Verlängerung. Sowohl Täby, als auch Västeras ist die Playoffqualifikation nur noch theoretisch zu nehmen.

Resultate und Tabellen der SSL Männer.

Resultate und Tabellen der SSL Frauen.

 

 

Mit Stefan Hutzli scheidet ein erster Schweizer mit seinem Team aus dem Titelrennen aus, und auch SSRA mit Flavia Niemelä und Annique Meyer sowie überraschend Manuel Maurer... Komplizierte Woche im hohen Norden
Während in der SSL bei den Frauen noch eine Runde der Qualifikation zu spielen bleibt, schiesst Manuel Maurer im letzten Spiel vor den Playoffs beim Sieg gegen Falun ein Tor.... Schweizerinnen im Halbfinal der F-Liiga
Die Schweizerinnen und Schweizer in der F-Liiga und in der SSL können grösstenteils siegreich vom Feld. Seraina Fitzi, Chiara Gredig und Manuel Maurer reihen sich dabei auch... Erfolgreiche Woche im Norden
Auch für die Schweizerinnen und Schweizer im Ausland geht die Saison allmählich in die alles entscheidende Phase, den Anfang macht die F-Liiga der Frauen. In der SSL... Die Playoffs im Anflug

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks