12.
2025
Weltmeisterinnen-Duell und Niederberger-Hattrick
Lara Heini und Céline Stettler feiern einen Sieg im Weltmeisterinnen-Duell gegen Endre, auch Linn Larsson und Laila Ediz können mit ihrem Vereinsteam gewinnen und Ronja Niederberger verbucht gar ihren zweiten SSL-Hattrick in dieser Saison. Bei den Männern gewinnt Noël Seiler mit Falun gegen Stefan Hutzlis Kalmarsund.
Nur sechs Tage nach dem Gewinn der Goldmedaille in Ostrava standen sich vier Schweizerinnen in der SSL mit ihren Teams gegenüber, als Endre gegen Pixbo spielte. Lara Heini stand beim 6:2-Sieg von Pixbo im Tor, in der 27. Minute führte das Team aus Göteborg bereits mit 4:0. Céline Stettler, Chiara Gredig und Seraina Fitzi blieben in dieser Partie ohne Skorerpunkte, Anja Wyss pausierte bei Endre.
Linn Larsson feierte mit Thorengruppen einen 16:3-Kantersieg gegen Partille und gab dabei im Mitteldrittel den Assist zum 6:1. Doris Berger wird ihr Debüt bei Thorengruppen erst im neuen Jahr geben. Laila Ediz konnte mit Warberg einen 4:3-Sieg nach Penaltyschiessen gegen IBK Lund feiern. Dabei blieb sie im Spiel zwar ohne Skorerpunkte, verwandelte aber ihren Penalty. Die grössten Schlagzeilen schrieb Ronja Niederberger mit Storvreta: Fünf Wochen nach ihrem Hattrick gegen Malmö traf sie beim 5:2-Sieg gegen Växjö erneut dreimal. Sie schoss im Mitteldrittel das 3:0 und 4:0 und traf 28 Sekunden vor Spielende zum 5:2 ins leere Tor.
In Finnland stand Torhüterin Jana Pleisch beim Direktduell um einen Playoffplatz mit den Northern Stars gegen PSS im Tor. Das Team der Schweizerin hatte zwar mehr Spielanteile und führte im dritten Drittel mit 3:2, danach gab es jedoch eine Matchstrafe gegen eine Spielerin der Northern Stars und dabei kassierten sie in Unterzahl zwei Tore. Nach dem Ausgleich in der 60. Minute fiel in der Overtime der Siegtreffer für PSS. Flavia Niemelä war beim 9:2-Auswärtssieg von SSRA gegen SaiPa zweite Torhüterin.
Auch in der Männer SSL wurde am Wochenende noch eine Runde gespielt. Storvreta konnte dabei das Spitzenspiel gegen die Växjö Vipers für sich entscheiden. Pascal Schmuki spielte im dritten Block bei Storvreta und blieb ohne Skorerpunkte. Ein Schweizer Duell gab es zwischen Noël Seiler (Falun) und Stefan Hutzli (Kalmarsund). Dabei gelang Falun der deutlich bessere Start - nach neun Minuten stand es 3:0, nach einem Drittel 5:0. Die beiden Schweizer Nationalspieler blieben ohne Skorerpunkte, Hutzli kassierte im Schlussdrittel eine 2-Minuten-Strafe. Kalmarsunds Aufholjagd kam zu spät und Falun setzte sich mit 8:4 durch. Alessio Mura war bei der 2:6-Auswärtsniederlage von Jönköping gegen Warberg zweiter Goalie.
Resultate und Statistiken SSL Frauen
Resultate und Statistiken SSL Männer
Resultate und Statistiken F-Liiga Frauen
Resultate und Statistiken F-Liiga Männer