06.
2018
Prague Games: Kick-Off der Zuger Delegation
Reges Treiben herrschte am vergangenen Samstag in sechs verschiedenen Hallen im Kanton Zug. Im Zentrum stand ein Gedanke: Gemeinsam. So wurde - zum Teil sogar zum ersten Mal - gemeinsam im Team trainiert, gemeinsam gegessen sowie gemeinsam für das traditionelle Delegationsfoto posiert.
Bereits um 8 Uhr standen die jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von den Boys B12 sowie den Girls G12 und G14 als erste Teams der Delegation im Einsatz. Es wurde im Training an Spielvarianten, Penaltysituationen und Schüssen gefeilt. Dass dabei auch der Spass nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst.
Die restlichen Teams, unter anderem Teams aus Graubünden sowie aus dem Berner Seeland, trafen nach und nach in den Sportstätten auf, denn auf alle wartete an diesem Morgen dasselbe Programm: Training, Teamfoto sowie cool&clean-Ausbildung bzw. -Commitment. Obwohl man manchem - sowohl aus der Trainercrew wie auch aus dem Nachwuchs - die frühen Morgenstunden ansah, sollte doch die Begeisterung und die Vorfreude auf Prag auf sämtliche Anwesenden überschwappen.
Natürlich kam auch der Magen nicht zu kurz an diesem sonnigen Samstag. Ein grossartiges Küchenteam stellte einen reichhaltigen Brunch auf die Beine. Mit dem vollen Buffet mit Brot, Rührei, Fleisch, Käse und Müesli trafen sie offensichtlich den Geschmack eines jeden. So durfte sich jedes Team nach seinem morgendlichen Training zusammen mit den anwesenden Eltern und Fans den Bauch vollschlagen.
Schwerpunkt: Cool&Clean!
Bevor es jedoch auf den Weg zur Mahlzeit ging, mussten unsere Juniorinnen und Junioren das Unihockey kurz auf die Seite stellen und sich einem anderen Thema widmen, welches auf und neben dem Spielfeld zum Sport dazugehört: cool&clean. Es wurde gelernt, dass Suchtmittel nichts in einer Sportanlage zu suchen haben und dass auch an den Prague Games nach diesen Regeln gelebt wird. Auch wählten die Teams einen Leitspruch, nach welchem sie dieses Thema an den Prague Games leben werden.
Nach der wohlverdienten Mittagspause wartete das traditionelle Delegationsfoto. Ein Team nach dem anderen platzierte sich vor der Dorfmatthalle in Rotkreuz auf der Steintreppe. So sassen und standen schlussendlich rund 300 Spielerinnen und Spieler sowie gut 60 Trainer und Betreuer bereit für den perfekten Schnappschuss, welcher auf den sozialen Medien bereits Anerkennung fand unter anderem aus Zürich, Prag und Schweden.
Die Vorfreude ist riesig
Nach diesem ereignisreichen Tag konnte ein erfreuliches Feedback gezogen werden. Die Vorfreude ist schon vorhanden, der Ehrgeiz wird sich spätestens in der tschechischen Hauptstadt dazugesellen. Auch konnten viele wichtige Spenden für das Projekt «floorball4all» gesammelt werden, welches rund 100 ukrainischen Kindern die Teilnahme an den Prague Games 2018 ermöglicht. Obwohl bereits ein Grossteil der Spenden zusammen ist, fehlt doch noch ein entscheidendes Bisschen. Falls DU einen entscheidenden Beitrag zur Erreichung dieser gemeinnützigen Mission leisten möchtest, kannst du das gerne hier tun.
Als Schlusspunkt dieses Kick-Offs wartete auf jedes der Teams ein Freundschaftsspiel. Ambitioniert, ehrgeizig und äusserst fair wurde in den verschiedenen Hallen um Tore gekämpft. Und was Mut macht: Gespielt wurde auf hohem Niveau! Dementsprechend sind wir gewappnet für erfolgreiche und lässige Prague Games 2018, welche mit Sicherheit wieder so erfreulich verlaufen werden wie die letztjährigen. Und vor allem: Welche GEMEINSAM erlebt werden.